EuroCIS Handel in Investitionslaune - Seite 2

Von Krisenstimmung war bei der Fachmesse EuroCIS nichts zu spüren. Gerade in schwierigen Zeiten sind schlagkräftige Hard- und Softwarelösungen angesagt.

Montag, 06. September 2010 - Management
Bernd Liening

 Dacos hatte die neue „Price Engine 2.0“, eine innovative Preismanagement- und optimierungslösung, im Messegepäck. Damit sollen Handelsunternehmen schnell und intuitiv auf den verschärften Preiskampf im Einzelhandel reagieren, Preisreduzierungen umsetzen und die Ertragssituation nachhaltiger gestalten können. Eine intuitive Benutzeroberfläche erleichtert die Steuerung des Preismanagements.

Bei der Mobilisierung von Ertragsreserven spielen im Handel unverändert Artikelsicherungssysteme eine wichtige Rolle. Laut Dirk Endlich, Geschäftsführer von Checkpoint, ist die Investitionsbereitschaft im Handel sogar gestiegen, zumal moderne Lösungen einen schnellen Return on Invest versprächen. Checkpoint selbst habe im vergangenen Jahr „deutlich an Umsatz gewonnen“ und seinen Marktanteil gesteigert. Als Neuheit wurde die „ECO-Antenne“ gezeigt, die 70 Prozent weniger Energie verbrauche als Wettbewerbsprodukte.

Damit es an der Kasse stimmt, bietet Wanzl dem Handel jetzt zwei neue Sperren an, die entweder an der Wand oder am Kassentisch montiert werden und Sicherheit an unbesetzten Kassen versprechen. Beide Versionen sind auf Wunsch mit einem zusätzlichen akustischen Alarm lieferbar. Auch bei den Zahlungssystemen zeigte die EuroCIS eine ganze Reihe neuer Lösungen. So stellte Telecash GmbH als einer der führenden Netzbetreiber für die Abwicklung von Kartenzahlungen den „Managed Payment Service“ vor. Das Server-Client-System sorgt für weniger Technik am Point of Sale und kann Updates zentral aufspielen, was den Handel entlastet und große Rollouts beschleunigt. Mit „ItelliPay“ hat Itellium ein Konzept für ein flexibles, kostengünstiges mobiles Bezahlverfahren entwickelt, das keine gesonderten Hardware-Investitionen erfordert und sich für Filialen und Online-Shops eignet.

Beim Bezahlvorgang mit „ItelliPay“ produziert die Kasse auf dem Bon beziehungsweise der Rechner auf dem Online-Bezahlformular einen Barcode, der alle Zahlungsinformationen enthält. Gleichzeitig wird eine Anforderung an den zuständigen Zahlungsprovider geschickt. Der Kunde fotografiert den Code mit seinem Smartphone. Danach autorisiert er den Vorgang durch die Eingabe einer PIN und sendet die Daten ebenfalls an den Zahlungsprovider. Dieser bestätigt die Zahlung und gibt den Rechnungsbetrag frei. Insgesamt benötigt dieser Vorgang nach den Worten von Itellium-Geschäftsführer Uwe Brückner nur wenige Sekunden, also auch nicht länger als mit EC- oder Kreditkarte. Die EuroCIS hat sich als feste Größe im Markt etabliert.