Tiefkühl-Star 2018 Die Gewinner

Hier sind die Gewinner des Branchenwettbewerbs Tiefkühl-Star 2018

Montag, 15. Oktober 2018 - Management
Artikelbild Die Gewinner
Die erfolgreichen Damen aus Halle: Abteilungsleiterin Jasmin Richter und Marktleiterin Sandra Weidauer.

Kategorie bis 2.500 qm

Rewe Homberg & Budnik

Gar nicht so cool
Unter weißen Eisschollen mit Halogenstrahlern kauft sich Tiefkühlkost besonders gut. Bei Rewe Homberg & Budnik in Dortmund wird das Premium-Sortiment eigens ins Szene gesetzt.

Premium, Premium, Premium – und das in einem Stadtteil von Dortmund, das gut situiert ist. Hochwertig, zielgenau zugeschnitten auf die Kundschaft ist auch das Tiefkühlsortiment in diesem Traum-Geschäft, den sich das Inhaberehepaar Martina Homberg-Budnik und Uli Budnik mit dem liebevoll gestalteten und dekorierten Markt erfüllt haben.

Knapp 2.000 qm groß ist der Markt. Der TK-Anteil am Umsatz beträgt 5,1 Prozent. Rund 1.200 Artikel finden sich ausschließlich in Truhen und Schränken – unter von der Decke hängenden weißen Eisschollen mit integrierten Lichtstrahlern. „Wir wollten eine coolere Atmosphäre schaffen, die zu der Abteilung passt“, erläutert der Sohn der beiden Inhaber, Alexander Budnik. Es dominieren regionale Besonderheiten wie das Hitzefrei-Eis aus Gelsenkirchen oder großartige Eistorten aus Sizilien. Für die Jury zeigt dieser Markt, dass TK ein attraktiver Anziehungspunkt in einem liebevoll dekorierten und ausgestatteten Supermarkt ist.


Kategorie 2.500-5.000 qm

E-Center Halle

Warm, bunt, lebendig
Das E-Center in Halle kämpft seit Jahren mit einer Baustelle vor der Tür. Dem Umsatz in der TK-Abteilung tat das keinen Abbruch, ganz im Gegenteil: 7 Prozent Plus gab es hier.

Die Tiefkühlabteilung müsse zu ihr und ihrem Team passen, sagt Jasmin Richter, die Abteilungsleiterin TK aus dem E-Center in Halle auf dem Mafa-Gelände. Will sagen: Hier ist es nicht cool und übersichtlich, sondern die Abteilung hat warme Farben und lässt das Sortiment strahlen. Der 3.172 qm große Markt hat – bedingt durch seinen hohen Nonfood-Anteil – einen beachtlichen TK-Umsatzanteil von 4,4 Prozent. Das TK-Sortiment des auch schon 2017 nominierten Marktes umfasst 1.340 Artikel. Und: Seit dem vergangenen Jahr konnte der Umsatz noch einmal um 7 Prozent gesteigert werden.

Der Markt setzt das gemeinsam vom Deutschen Tiefkühlinstitut (dti) und der Edeka Minden-Hannover entwickelte Store-Konzept für eine zukunftsweisende TK-Abteilung um und nutzt einen leuchtenden Deckenring zur Inszenierung. Auch Truhen und Böden kommen in warmer Holz-Optik daher und heben das Sortiment besonders heraus.


Kategorie ab 5.000 qm

Rewe-Center Heppenheim

Kreativ mit Kochstudio
Das Rewe-Center in Heppenheim punktet nicht nur mit vielen Gratiszugaben und einer übersichtlichen Platzierung. Vor allem das hauseigene Kochstudio bringt zum Wochenende zusätzlich Leben in die Bude.

Eine Verkaufsfläche von 7.200 qm, ein TK-Umsatzanteil von 4,11 Prozent sowie ein knapp 1.400 Artikel starkes TK-Sortiment: Schon diese Zahlen zeugen von Erfolg. Schaut man dann noch auf die vielen Ideen, die von Marktleiter Daniel Ludorf und seinem Team in Heppenheim umgesetzt werden, überrascht die Jury-Entscheidung des Jahres 2018 nicht. Denn es stimmt die Inszenierung des ganzen Marktes und der TK-Abteilung im Besonderen. Bebilderte Lichtwürfel hängen von der Decke und schaffen eine gute Orientierung. Dazu begleiten Aktionsschilder das TK-Sortiment, das man so nicht übersehen kann. Besondere Sortimente wie laktose- und glutenfrei, vegan oder Bio werden für die Kunden in gesonderten Truhen herausgestellt. Das hauseigene TK-Kochstudio, in dem freitags und samstags das Rezept des Monats vor den Kunden gekocht wird, trägt dazu ebenfalls bei – ebenso wie der Gratis-Pfannenwender, den es bei umfangreichen Einkäufen gibt.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen TK und BVB-Fans aus Dortmund: Martina Homberg Budnik, Heike Baumgärtner, Monika Schröder und Uli Budnik (v. l.).
Bild öffnen Die erfolgreichen Damen aus Halle: Abteilungsleiterin Jasmin Richter und Marktleiterin Sandra Weidauer.
Bild öffnen Großer Jubel: Das Rewe-Center Heppenheim konnte in großer Besetzung den Tiefkühl-Star 2018 entgegennehmen.