Nachgefragt Was die Branche bewegt - Rewe, Breidohr, Konsum, Sinnack

2011 wird investiert und Gas gegeben. Handel und Hersteller testen neue Konzepte, suchen nach Möglichkeiten sich von Wettbewerbern zu differenzieren, setzen auf Innovationen und Vorsprung.

Donnerstag, 13. Januar 2011 - Management
Artikelbild Was die Branche bewegt - Rewe, Breidohr, Konsum, Sinnack
Konrad Kreuzberg, Edeka
  1. Teilen Sie die Euphorie der Umfrage-Teilnehmer aus dem Handel?
  2. Wie schätzen Sie die Lage ein?
  3. Was sind Ihre wichtigsten Themen und Vorhaben für 2011?


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Robert Schäfer, Rewe-Kaufmann

Nein, diese Euphorie teile ich nicht. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass die Discounter, die derzeit Marktanteile verlieren, noch lange tatenlos bleiben.

Sicher werden sie reagieren, und wenn es nur die x-te Preissenkungsrunde ist. Diese Wertevernichtung schlägt auf die Roherträge durch – auch bei uns. Deutschland hat die letzte Wirtschaftskrise exzellent
gemeistert, aber Grund zur Euphorie empfinde ich nicht, wenn ich an die finanziell gefährdeten Staaten wie Irland, Spanien und Italien denke.

Wie die meisten im Handel haben wir 2010 versucht, wo es ging, die Kosten zu senken und zu sparen. Das ist uns und vielen anderen erfolgreich gelungen. Doch solche Effekte lassen sich nicht beliebig wiederholen, manche sind einmalig. Jetzt ist nicht die Zeit, sich zufrieden über den guten Jahresabschluss zurückzulehnen. Jetzt muss man Gas geben und einen Gang hochschalten, denn jetzt entscheidet sich, wer es in den kommenden Jahren schafft. Die Kassen sind relativ voll, deshalb gilt es nun, zu investieren und Sachen auszuprobieren, neue Geschäftsfelder zu entwickeln und bestehende zu optimieren, um sich für seine Kunden noch interessanter und unverwechselbar zu machen. Dazu gehört bei uns die Serviceabteilung. Hier testen wir u.a. neue Konzepte (z.B. bei Käse und Wein), aber auch SB-Komplett-Menüs aus eigener Herstellung.

Außerdem gehen wir neue Wege in der Fortbildung der Mitarbeiter und haben eine Blitzschulung entwickelt, die effektiv und nachhaltig in 30 Minuten unseren Mitarbeitern das Wissen gibt, das sie beim Kunden benötigen.

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Rainer Schwarz, Geschäftsführer Breidohr-Gruppe

Die Euphorie vieler Kollegen aus dem Handel teile ich nicht ganz. Wir haben es leider viel zu häufig mit Dumpingpreisen und Wertevernichtung zu tun. Dem Verbraucher wird vermittelt: „Es geht immer noch etwas billiger." Die Discounter Lidl, Netto
sowie Penny werden weiterhin die Markenartikel zu Dumpingpreisen vermarkten. Aldi (kaum Markenartikel) ist mal wieder allen voraus.

Der selbstständige Lebensmittelhandel kann nur mit den „alten" Tugenden punkten: Sortiment, Frische, Kompetenz und Service. Motivierte, kompetente Mitarbeiter sind unsere Stärke. 2011 werden wir uns verstärkt mit Convenience beschäftigen, an unseren Frischeabteilungen und unseren Qualitäten arbeiten sowie unsere Kundenbindung durch Vertrauen, Kompetenz und Sortimentsvielfalt festigen.

{tab=Konsum}

Roger Ulke, Vorstandsvorsitzender Konsum Dresden

Der LEH macht derzeit eine gute Phase durch. Die Umsätze entwickeln sich, die Weihnachtszeit hat ein recht gutes Jahr gekrönt. Die Stimmung der Verbraucher ist hoffnungsvoll. Ein kleines Plus in der Geldbörse erlaubt das eine oder andere Extra. Dieses kleine Plus muss jedoch erwirtschaftet werden und wird als „gestiegene Personalkosten" – neben Steigerungen durch z.B. erhöhte Rohstoff- bzw. Energiepreise – in die Preisentwicklung einzahlen. Derart gesteigerter Umsatz ist aber nicht gesteigerter Ertrag. Hoffnung also ja – aber keine Euphorie.

Die aktuelle Stimmung wirkt sich positiv auf das Konsumverhalten aus. Wir hatten ein gutes Weihnachtsgeschäft. Der Aufwärtstrend in Deutschland resultiert jedoch nur wenig aus der Binnennachfrage. Steigende Ausgaben für Energie (insbesondere durch die Erhöhungen im Energieeinspeisungsgesetz), Krankenversicherungen und Mobilität „fressen" die konjunkturell erwarteten, höheren Löhne schnell wieder auf. Inflationäre Entwicklungen werden immer augenscheinlicher, wenn inzwischen sogar erste Arbeitgeberverbände dazu aufrufen, die Gehälter der Angestellten zu erhöhen. Wir werden also nicht umhin kommen, uns über die Preise – Einkauf wie Verkauf – unsere Gedanken zu machen und damit unseren Beitrag zur Teuerung zu leisten.

Die Konsum Dresden eG erwartet ein anspruchsvolles Jahr. Wir werden 2011 am bestehenden Filialnetz arbeiten, straffen und modifizieren, wir werden effizienter werden, und wir werden sowohl in Erlangen als auch in Dresden mit einer nagelneuen Frida-Filiale auftauchen. Wichtigstes Thema für uns als Nahversorger ist dabei nach wie vor der Kunde. Ihm gehört all unser Augenmerk.

{tab=Sinnack}

Hartmut Wießner, Geschäftsführer Sinnack Backspezialitäten

Den Begriff „Euphorie" kann ich nicht teilen. Unsere Perspektiven liegen weniger in der immer wieder unterschiedlich zitierten Konsumerwartung. 2011 setzen wir auf Produktinnovationen, weitere Marktchancen in Europa sowie auf Konzepte, die kundenorientiert entwickelt und erarbeitet werden. Der Handel zeigt hier verschiedene Bewertungen und Schilderungen von Trends und Nachfrageverhalten. Dies erfolgt offensichtlich auch mit Blick auf einen weiter anhaltenden Wettbewerbsdruck, der sich letztlich zu Gunsten der Konsumenten auswirkt. Er entscheidet maßgeblich. Die aktuelle Lage verlangt von uns die Besinnung auf die eigenen Stärken und Möglichkeiten. Wir setzen uns damit auseinander, dass der Handel weiterhin preisaggressiv agiert und individuelle Konzepte erwartet. Gleichzeitig bleiben wir mit steigenden Rohstoff-, Verpackungs- und Logistikkosten konfrontiert. Außerdem steigen Anforderungen u. a. in den Bereichen QS und Nachhaltigkeit.

Priorität haben für uns dieses Jahr Produktinnovationen und die weitere Fokussierung auf Geschmack und Qualität. Besondere Perspektiven sehen wir in neuen Märkten im Westen, Süden und Osten Europas.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Harry Brouwer, Unilever
Bild öffnen Konrad Kreuzberg, Edeka
Bild öffnen Dr. Eckhard Cordes, Metro
Bild öffnen Alain Caparros, Rewe
Bild öffnen Prof. Dr. Ulrike Detmers
Bild öffnen Thomas Bruch, Globus
Bild öffnen Friedhelm Dornseifer, BVL
Bild öffnen Stefan Genth, HDE
Bild öffnen Erich Harsch, dm
Bild öffnen Karl-Heinz Johnen, Zentis
Bild öffnen Klaus Dohle, HIT
Bild öffnen Robert Schäfer, Rewe
Bild öffnen Rainer Schwarz, Breidohr
Bild öffnen Roger Ulke, Konsum Dresden
Bild öffnen Hartmut Wießner, Sinnack
Bild öffnen Jörg Müller, Rewe-Kaufmann und BVL-Vizepräsident
Bild öffnen Raimund Luig, Vorstand Handel, Kaiser’s Tengelmann

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