Inhaltsübersicht
- Teilen Sie die Euphorie der Umfrage-Teilnehmer aus dem Handel?
- Wie schätzen Sie die Lage ein?
- Was sind Ihre wichtigsten Themen und Vorhaben für 2011?
{tab=Rewe/BVL}
Jörg Müller, Rewe-Kaufmann und BVL-Vizepräsident
Ich bin nicht unbedingt euphorisch, aber recht optimistisch. Ich habe das Gefühl, dass der Kunde mehr denn je die gute Leistung des Lebensmittelhandels wertschätzt. Dadurch erhöhen sich die Chancen, diese Leistung auch honoriert wird. Bestätigt wird dies auch durch die aktuell, positiven Zahlen, die die Gesellschaft für Konsumforschung zum Konsumklima ermittelt hat. Ich kann nur hoffen, dass der aktuelle Futtermittelskandal nicht wieder Sand ins Getriebe streut.
Wenn der LEH seine Versprechen bezüglich Qualität und Nachhaltigkeit erfüllt, wird er sich ganz schnell zu einer Branche mit sehr hohem Ansehen bei Kunden, Herstellern und Mitarbeitern entwickeln und wäre nicht mehr ständig der Buhmann. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten und sind auf einem guten Weg.
{tab=Kaiser's Tengelmann}
Raimund Luig, Vorstand Handel, Kaiser's Tengelmann
Ich teile die Euphorie im Handel nicht. Zwar hat sich die wirtschaftliche Situation 2010 deutlich verbessert, weswegen im Land eine positive Grundstimmung vorhanden ist. Dennoch wird 2011 für den LEH mindestens so schwer wie 2010. Wer die besten Ideen hat, wird sicherlich 2011 zu den erfolgreichen Händlern gehören. Wir werden in diesem Jahr weiter in den Ausbau und die Modernisierung unseres Fililalnetzes investieren. Zusätzlich werden wir die Sortimentsüberarbeitung vorantreiben, insbesondere die Positionierung von Bio-Artikeln und regionalen Artikeln.