Nachgefragt Was die Branche bewegt - Rewe / BVL, Kaiser's Tengelmann

2011 wird investiert und Gas gegeben. Handel und Hersteller testen neue Konzepte, suchen nach Möglichkeiten sich von Wettbewerbern zu differenzieren, setzen auf Innovationen und Vorsprung.

Donnerstag, 13. Januar 2011 - Management
Artikelbild Was die Branche bewegt - Rewe / BVL, Kaiser's Tengelmann
Konrad Kreuzberg, Edeka
  1. Teilen Sie die Euphorie der Umfrage-Teilnehmer aus dem Handel?
  2. Wie schätzen Sie die Lage ein?
  3. Was sind Ihre wichtigsten Themen und Vorhaben für 2011?

{tab=Rewe/BVL}

Jörg Müller, Rewe-Kaufmann und BVL-Vizepräsident

Ich bin nicht unbedingt euphorisch, aber recht optimistisch. Ich habe das Gefühl, dass der Kunde mehr denn je die gute Leistung des Lebensmittelhandels wertschätzt. Dadurch erhöhen sich die Chancen, diese Leistung auch honoriert wird. Bestätigt wird dies auch durch die aktuell, positiven Zahlen, die die Gesellschaft für Konsumforschung zum Konsumklima ermittelt hat. Ich kann nur hoffen, dass der aktuelle Futtermittelskandal nicht wieder Sand ins Getriebe streut.

Wenn der LEH seine Versprechen bezüglich Qualität und Nachhaltigkeit erfüllt, wird er sich ganz schnell zu einer Branche mit sehr hohem Ansehen bei Kunden, Herstellern und Mitarbeitern entwickeln und wäre nicht mehr ständig der Buhmann. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten und sind auf einem guten Weg.

{tab=Kaiser's Tengelmann}

Raimund Luig, Vorstand Handel, Kaiser's Tengelmann

Ich teile die Euphorie im Handel nicht. Zwar hat sich die wirtschaftliche Situation 2010 deutlich verbessert, weswegen im Land eine positive Grundstimmung vorhanden ist. Dennoch wird 2011 für den LEH mindestens so schwer wie 2010. Wer die besten Ideen hat, wird sicherlich 2011 zu den erfolgreichen Händlern gehören. Wir werden in diesem Jahr weiter in den Ausbau und die Modernisierung unseres Fililalnetzes investieren. Zusätzlich werden wir die Sortimentsüberarbeitung vorantreiben, insbesondere die Positionierung von Bio-Artikeln und regionalen Artikeln.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Harry Brouwer, Unilever
Bild öffnen Konrad Kreuzberg, Edeka
Bild öffnen Dr. Eckhard Cordes, Metro
Bild öffnen Alain Caparros, Rewe
Bild öffnen Prof. Dr. Ulrike Detmers
Bild öffnen Thomas Bruch, Globus
Bild öffnen Friedhelm Dornseifer, BVL
Bild öffnen Stefan Genth, HDE
Bild öffnen Erich Harsch, dm
Bild öffnen Karl-Heinz Johnen, Zentis
Bild öffnen Klaus Dohle, HIT
Bild öffnen Robert Schäfer, Rewe
Bild öffnen Rainer Schwarz, Breidohr
Bild öffnen Roger Ulke, Konsum Dresden
Bild öffnen Hartmut Wießner, Sinnack
Bild öffnen Jörg Müller, Rewe-Kaufmann und BVL-Vizepräsident
Bild öffnen Raimund Luig, Vorstand Handel, Kaiser’s Tengelmann

Marketing