Nachgefragt Was die Branche bewegt - Rewe, Mestemacher, Globus

2011 wird investiert und Gas gegeben. Handel und Hersteller testen neue Konzepte, suchen nach Möglichkeiten sich von Wettbewerbern zu differenzieren, setzen auf Innovationen und Vorsprung.

Donnerstag, 13. Januar 2011 - Management
Artikelbild Was die Branche bewegt - Rewe, Mestemacher, Globus
Konrad Kreuzberg, Edeka
  1.  Teilen Sie die Euphorie der Umfrage-Teilnehmer aus dem Handel?
  2. Wie schätzen Sie die Lage ein?
  3. Was sind Ihre wichtigsten Themen und Vorhaben für 2011?
  4. {tab=Rewe}

Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender Rewe Group

Euphorie ist niemals ein guter Berater. Wir im Handel brauchen auch in Zukunft ein heißes Herz und zugleich einen kühlen Kopf. Das Jahr 2011 wird für die Lebensmittelbranche jedenfalls nicht einfacher als 2010: Denn traditionell profitiert unsere Branche nicht in so starkem Maße vom Aufschwung wie beispielsweise die Investitionsgüter-Branche. Bei tendenziell steigenden Rohstoffpreisen sind Preiserhöhungen kaum zu vermeiden, was wiederum den Druck auf die Spannen erhöht.

Die Rewe Group steht auf einem soliden Fundament. Wir haben schon lange vor der Krise begonnen, unsere Hausaufgaben zu erledigen. Das verschafft uns den nötigen Handlungsspielraum und lässt mich mit gesundem Optimismus in die Zukunft blicken. Die Branche insgesamt wird mit den großen Themen beschäftigt bleiben: Preisentwicklungen, Qualität und Sicherheit von Lebensmittel, Nachhaltigkeit im Handel und auch dem Kartellrecht.

Die Weiterentwicklung unserer Vertriebskonzepte im Vollsortiment und Discount beschäftigt uns – und vor allem die konsequente Kundenorientierung in Handel und Touristik.

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Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin Mestemacher-Gruppe

Ja, ich teile diese Euphorie! Die Freude kommt wieder nach Deutschland. Die Fußball-WM der Frauen und die wirtschaftliche Spitzenstellung der Deutschen beflügeln den privaten Konsum. 2011 laufen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zur Höchstform auf.
Ich möchte die Lage dennoch auch kritisch würdigen. Der Führungskräftemangel und der Mangel an Fachkräften trüben die optimistischen Aussichten. Deutschland werden kreative Köpfe und damit Innovationen fehlen. Wenn es uns aber gelänge,
qualifizierte und motivierte Einwanderer zu integrieren, könnte der Arbeitskräftemangel sich nicht so negativ auswirken und Deutschland hätte die Chance, sich die Spitzenposition in der Weltwirtschaft weiter zu sichern.

Ich hoffe, dass die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am 23. September 2011 zur zehnjährigen Verleihung des Mestemacher-Preises „Managerin des Jahres" die Festrede hält und der 140. Firmengeburtstag von Mestemacher am 30. Juni viel Beachtung findet und unser Ansehen bei unseren Handelspartnern und
Konsumenten weiter steigt.

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Thomas Bruch, Geschäftsführer Globus SB-Warenhaus Holding

Wenn meine Kollegen Euphorie ausgestrahlt haben, möchte ich mich dem nicht anschließen.

Nüchtern betrachtet, haben wir heute viele Chancen, stehen aber durchaus auch vor Herausforderungen.

Wir wollen uns weiter im Wettbewerb differenzieren, über unsere Sortimente, aber auch über qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

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Friedhelm Dornseifer, BVL-Präsident und Rewe-Kaufmann

2010 hatte für unsere Branche einen sehr guten Verlauf, und ich gehe davon aus, dass sich dieser Trend 2011 fortsetzt. Allerdings werden nicht alle imim gleichen Maße profitieren. Die Discounter haben Marktanteile verloren und ihr wesentliches Wettbewerbsinstrument, der Preis, hat nicht mehr die Bedeutung der zurückliegenden Jahre. Die zunehmende Nachfrage nach regionalen Produkten und nach Dienstleistungen führen die Discounter an die Grenzen des Wachstums. Auch die großflächigen SB-Warenhäuser werden sich weiter schwertun, berücksichtigt man den starken Wettbewerb im Nonfood-Bereich, den demographischen Wandel mit immer kleineren Haushalten sowie den Trend zur wohnortnahen Versorgung. Profitieren kann von alldem der Supermarkt.

Wir dürfen 2011 mit weiter steigenden Beschäftigungszahlen, zunehmenden Einkommen und einem steigenden privaten Konsum rechnen. Nur wenn es uns gelingt, die Wertschätzung der Verbraucher für Lebensmittel zu steigern, und die Kunden mit innovativen Sortimenten und Dienstleistungen zu begeistern, wird unsere Branche vom Wachstum der Konsumausgaben profitieren. Solange die Verbraucher meinen, dass ein neuer Fernseher, ein tolles Handy oder eine schöne Urlaubsreise wichtiger sind als eine dauerhaft gute, gesunde und vielfältige Ernährung, werden wir gegenüber anderen Branchen des Handels immer das Nachsehen haben. Kundenbegeisterung gelingt mit tollen und ausgefallenen Sortimenten. Wir müssen den Mut haben, auch solche Bereiche in unsere Supermärkte aufzunehmen, die für sich allein gesehen nicht unbedingt wirtschaftlich sind. Die Fischtheke und eine schöne Blumenabteilung sind wichtig, um die Attraktivität des Gesamtmarktes zu steigern. Eine Sushi-Bar, selbst gemachte Nudeln oder gar eine Brauerei, auch handwerkliche Leistungen gehören zu einem modernen Supermarkt. Eine Stärkung der regionalen Sortimente ist für Supermärkte ein wichtiger Erfolgsfaktor. Hier können die Unternehmer Leistungen anbieten, die in national operierenden Filialsystemen nur in Ansätzen möglich sind. Nicht zuletzt sind es umfassende Dienstleistungen, die dem Kunden heute geboten werden müssen. Wir brauchen qualifizierte und leistungsbereite Mitarbeiter. Die Entwicklung unseres Teams ist daher auch in den nächsten Jahren die absolute Kernaufgabe.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Harry Brouwer, Unilever
Bild öffnen Konrad Kreuzberg, Edeka
Bild öffnen Dr. Eckhard Cordes, Metro
Bild öffnen Alain Caparros, Rewe
Bild öffnen Prof. Dr. Ulrike Detmers
Bild öffnen Thomas Bruch, Globus
Bild öffnen Friedhelm Dornseifer, BVL
Bild öffnen Stefan Genth, HDE
Bild öffnen Erich Harsch, dm
Bild öffnen Karl-Heinz Johnen, Zentis
Bild öffnen Klaus Dohle, HIT
Bild öffnen Robert Schäfer, Rewe
Bild öffnen Rainer Schwarz, Breidohr
Bild öffnen Roger Ulke, Konsum Dresden
Bild öffnen Hartmut Wießner, Sinnack
Bild öffnen Jörg Müller, Rewe-Kaufmann und BVL-Vizepräsident
Bild öffnen Raimund Luig, Vorstand Handel, Kaiser’s Tengelmann

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