Regional-Star 2016 Kategorie: Präsentation - Rewe Richrath, Bergheim

Vorgestellt werden Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt.

Freitag, 15. Januar 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kategorie: Präsentation - Rewe Richrath, Bergheim
Rewe Richrath, Bergheim
Rewe Richrath, Bergheim

Mitarbeiter ziehen mit
Rund 250 Produkte von 29 regionalen Erzeugern umfasst das Sortiment der Regionalmarke „WIR aus der Region – kurze Wege, langer Genuss“ von Rewe Richrath. Sonderplatzierungen rund um einen alten Traktor machen die regionale Ware in der Obst- und Gemüseabteilung zum Hingucker. Im ganzen Supermarkt geben großformatige Plakate und Infotafeln den heimischen Lieferanten ein Gesicht. Abreißblöcke im Eingangsbereich und Preisschilder an der Ware mit QR-Code liefern zusätzlich ausführliche Informationen zu jedem einzelnen Partner. Werblich und optisch hatten die selbstständigen Kaufleute Lutz und Peter Richrath nach eigenen Aussagen bereits alles für die 2006 gestartete Marke getan. Jedoch sei die direkte Kundenansprache durch die Mitarbeiter das wichtigste Instrument, um Kunden die Region schmackhaft zu machen. Aus diesem Grund starteten Richraths 2013 zusammen mit der Unternehmensberatung MUTmanagement GmbH eine spezielle Schulung für ihre Mitar beiter. Das sechswöchige zertifizierte Trainingsprogramm zum „Regionalen Fachverkäufer“ vermittelt alles Wissenswerte rund um die Produkte sowie die Erzeuger hinter der Regionalmarke. Es befähigt die Absolventen, dieses Wissen im Verkaufsgespräch an ihre Kunden und auch an ihre Kollegen zu vermitteln und die Glaubwürdigkeit der Marke zu stärken.

Zum Konzept
  • Sechswöchige Weiterbildung zum „Regionalen Fachverkäufer“
  • Ziel: Stärkung des aktiven Verkaufs der Marke „WIR aus der Region“

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Edeka Habig, Hessischer Main-Kinzig-Kreis
Bild öffnen Rewe Richrath, Bergheim
Bild öffnen Edeka Kempken, Krefeld
Bild öffnen