Inhaltsübersicht
Edeka Kempken, Krefeld
Das Label macht`s
Seine Rolle als Vermittler zwischen regionalen Erzeugern und Verbrauchern nimmt der selbstständige Edekaner Heiner Kempken ernst. Mehr Transparenz für alle Seiten schaffen ist sein Ziel bei der Vermarktung regionaler Produkte. Kern des Konzepts ist das eigens in Zusammenarbeit mit einer Design-agentur entwickelte Label „Regional Produkt – Fördern Sie unsere Region“. Dieses macht die Erzeugnisse im Regal deutlich sichtbar und wirkt aktivierend. Mit dem Siegel werden nach Angaben von Kempken qualitativ hochwertige Lebensmittel und Getränke aus konventioneller und Bio-Produktion sowie Nonfood-Produkte aus der näheren Umgebung gekennzeichnet. Auch regionale Restaurants, die die Produkte aus dem Sortiment von Edeka Kempken verwenden, nutzen das Label. In den vier Märkten rücken spezielle Displays einzelne Erzeugnisse ins Rampenlicht. Die clever gestalteten Aufsteller können zu Verkostungszwecken eingesetzt werden und bieten zudem die Möglichke it, Informationsmaterial der Hersteller ansprechend zu präsentieren. Kempken setzt neben der aufmerksamkeitsstarken Präsentation im Markt zusätzlich auf die Vorstellung von Produkten und Erzeugern im eigenen, vierteljährlich erscheinenden „Regional Journal“. Darüber hinaus veranstaltet er Touren für Mitarbeiter und Kunden zum Landwirt und bindet Produkte und Hersteller in weitere Veranstaltungen ein, beispielsweise Kombinationen aus Infoveranstaltung und Restaurantbesuch in Kooperation mit Gastronomen aus der Umgebung.
Zum Konzept
- Eigenes Label für Food- und Nonfood-Produkte
- Vielfach verwendbare, aufmerksamkeitsstarke Displays
- Verlängerung der Marketingkampagne in die Gastronomie