Zum Selberbacken Backzutaten - Praxis-Tipps

Weihnachten, Ostern und Sommer sind Saison-Höhepunkte für die Warengruppe Backartikel. Sortimentsüberblick und Platzierungstipps.

Montag, 06. Dezember 2010 - Warenkunden
Bettina Röttig
Praxis-Tipps

Weihnachten ist – neben Ostern – der Saison-Höhepunkt für Backartikel. Backstarke Monate sind erfahrungsgemäß zudem die Monate April bis Juli. Zu diesen Zeiten empfehlen sich vor allem zusätzliche Zweitplatzierungen, um zum einen die Chance auf Zusatz-Umsätze zu nutzen und zum anderen Out-of-Stock-Situationen zu vermeiden.

Rund 80 Prozent des Umsatzes mit Backartikeln werden über das Regal gemacht. Daher ist für die Kundenorientierung ein gut strukturiertes Sortiment von großer Bedeutung. Hersteller empfehlen die Anordnung der Produkte entsprechend dem Rezeptaufbau sowie im Markenblock. Bei einem Regal mit sechs Böden sollte auf dem untersten Backtriebmittel wie Backpulver und Hefe (Trockenhefe) platziert werden, darüber Vanillezucker. Auf dem nächsten folgen die Backaromen, darüber Gelatine und Sahne-steif, gefolgt von Tortenguss. Auf dem obersten Regalboden empfiehlt es sich, Tortenhilfen und Tortencremes zu präsentieren. Bei Regalen mit sieben Böden platziert man auf dem untersten Nüsse und Trockenfrüchte. Im Kundenlauf anschließend sollte das Dekor platziert werden.

{tab=Buchtipp}

Backen macht Freude: Das Original, Dr. Oetker Verlag, 320 Seiten, kostet 14,95 Euro.

{tab=Frage:}

1. Welche Backtriebmittel werden vor allem für die Lebkuchenherstellung verwendet?
2. Definieren Sie natürliche Aromen!
3. Wann sind Saison-Höhepunkte für Backartikel?

{tab=Antwort:}

1. Hirschhornsalz und Pottasche
2. „Produzent" natürlicher Aromen und Aromastoffe ist die Natur. Natürliche Aromastoffe und -extrakte werden aus Früchten, Blättern, Blüten oder Wurzeln durch Destillation und Trocknung gewonnen.
3. Zu Weihnachten, Ostern sowie zwischen April und Juli.

{tab=Impressum}

Die Warenverkaufskunde erscheint regelmäßig als Sonderteil im Magazin Lebensmittel Praxis
Redaktion: Bettina Röttig
Wir danken der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld, für den fachlichen Rat und das zur Verfügung gestellte Bildmaterial.
Fotos: Dr. August Oetker Nahrungsmittel, Carsten Hoppen.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!