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Praxis-Tipps
Weihnachten ist – neben Ostern – der Saison-Höhepunkt für Backartikel. Backstarke Monate sind erfahrungsgemäß zudem die Monate April bis Juli. Zu diesen Zeiten empfehlen sich vor allem zusätzliche Zweitplatzierungen, um zum einen die Chance auf Zusatz-Umsätze zu nutzen und zum anderen Out-of-Stock-Situationen zu vermeiden.
Rund 80 Prozent des Umsatzes mit Backartikeln werden über das Regal gemacht. Daher ist für die Kundenorientierung ein gut strukturiertes Sortiment von großer Bedeutung. Hersteller empfehlen die Anordnung der Produkte entsprechend dem Rezeptaufbau sowie im Markenblock. Bei einem Regal mit sechs Böden sollte auf dem untersten Backtriebmittel wie Backpulver und Hefe (Trockenhefe) platziert werden, darüber Vanillezucker. Auf dem nächsten folgen die Backaromen, darüber Gelatine und Sahne-steif, gefolgt von Tortenguss. Auf dem obersten Regalboden empfiehlt es sich, Tortenhilfen und Tortencremes zu präsentieren. Bei Regalen mit sieben Böden platziert man auf dem untersten Nüsse und Trockenfrüchte. Im Kundenlauf anschließend sollte das Dekor platziert werden.
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Backen macht Freude: Das Original, Dr. Oetker Verlag, 320 Seiten, kostet 14,95 Euro.