Interview mit Jörg Beiß Starke Marken mit Fun-Faktor - Interview mit Jörg Beiß: Teil 2

CFP Brands steht für starke Marken im schwierigen Markt der Zuckerwaren. Die Lebensmittel Praxis sprach mit Geschäftsführer Jörg Beiß über das vielfältige Süßwaren-Portfolio und über Konzepte, die über die einzelnen Marken hinausgehen.

Donnerstag, 19. Juli 2018 - Süßwaren
Andrea Kurtz
Artikelbild Starke Marken mit Fun-Faktor - Interview mit Jörg Beiß: Teil 2
Bildquelle: Carsten Hoppen

Ethik bedeutet auch Gesundheit beziehungsweise Gesundheitsbewusstsein. Was heißt das für CFP?
Diese Themen beschäftigen uns sehr. So nehmen wir die aktuelle Diskussion um die Zuckersteuer sehr ernst. Schon heute sind zwei Drittel unserer Produkte zuckerfrei. Das übrige Drittel sind die klassischen Kinderprodukte, und auch da werden wir mit Rezepten arbeiten, um den Zucker zu reduzieren oder Zuckeraustauschstoffe einzusetzen. Darüber hinaus experimentieren wir mit kleinen Packungen; schon heute liegt die Mehrzahl unserer Produkte unter 50 Gramm.

Kommt eine Zuckersteuer?
In Großbritannien ist diese bei Getränken jetzt eingeführt; in Dänemark wurde sie wieder abgeschafft. Fettleibigkeit und Zuckerkonsum sind eine gesellschaftliche Erscheinung, die nicht durch Steuern oder Verbote zu regeln sind. Hier sind ganzheitliche Konzepte gefordert, angefangen bei Bewegung oder bewusster Ernährung. Das ist viel entscheidender als eine Steuer. Ich glaube ohnehin nicht an einen direkten Zusammenhang zwischen Naschen und Fettleibigkeit. Süßigkeiten sind immer noch ein Stück Lebensfreude und sollten in Maßen konsumiert werden. Dieser Aspekt rückt bei der aktuellen Diskussion etwas in den Hintergrund. Unsere Mitarbeiter hier müssen ja schon von Berufswegen naschen, aber übergewichtige Personen darunter werden Sie suchen müssen.

Woran merken Sie, dass die gesellschaftliche Aufmerksamkeit für Zuckerreduzierung zunimmt?
Die Marktanteile für Zuckerwaren sind rückläufig. Ich würde zwar nicht so weit gehen, hier einen direkten Zusammenhang zu sehen, aber wir haben verstanden, dass der Konsument mit einer breiteren Auswahl bedient werden möchte. Zuckerreduzierung, kleinere Portionsgrößen und die Nachfrage nach nachhaltige Rohstoffen sind für uns Zeichen der Zeit. Wir untersuchen auch regelmäßig Themen wie Bio, vegan, den Einsatz von Stevia, Laktose- oder andere Unverträglichkeiten, weil diese Dinge für den Konsumenten eine Rolle spielen. Unsere Produkte sind fast alle vegan, fast alle laktosefrei, aber wir behalten eine Weiterentwicklung im Auge.

Jörg Beiß
  • Jörg Beiß ist seit 12 Jahren Geschäftsführer der CFP Brands Süßwarenhandels GmbH.
  • Zuvor war er beim Unternehmen Storck, für das er unter anderem das Asien-Geschäft aufbaute.
  • Seine ersten beruflichen Stationen waren Danone und L‘Oréal; dort war Beiß im Marketing und Vertrieb tätig.

Die Werbung, gerade im TV, für Mentos oder Fisherman’s Friend ist bekannt und wird immer wieder humorvoll erneuert. Werben Sie auch für Chupa Chups in dieser Art?
Nein, nicht im Fernsehen. Wir haben uns ja selbst verpflichtet, nicht im Umfeld von Kindern zu werben. Aber natürlich ist die Zielgruppe von Chupa Chups sehr viel größer, schließt auch Teenager und junge Erwachsene ein. Diese sprechen wir natürlich an – über Social Media gelingt das gut und zielgruppengerecht. Der neue Slogan ist dementsprechend „Forever Fun“ und wir erinnern damit an Momente, die die Kindheit zurückholen. Auf Betten hüpfen, im Kaufhaus verstecken spielen – die kleinen Filme wecken Erinnerungen aus der Kindheit. Wir werben hier sehr bewusst.

Es geht also in erster Linie um Spaß?
Ja, auch. Wir beobachten hier sehr genau. Deswegen haben wir auch Anfang dieses Jahres den Auftritt von Fisherman’s Friend überarbeitet. Der Claim „Sind sie zu stark, bist Du zu schwach“ hat stark polarisiert. Es fühlten sich tatsächlich viele Menschen nicht stark genug. Aus diesem Grund spielen wir jetzt mehr mit dem Begriff Stärke. Stärke steht nicht nur für Muskeln oder Kraft, sondern auch für Mut, Kreativität oder Cleverness – physisch wie mental. Darauf zielt der neue Claim „Stark ist, wenn du’s bist“ ab, und die TV-Kampagne stellt dies auf humorvolle Art unter Beweis.

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