Internorga Unverzichtbar?

Mit Bitburger verlässt in diesem Jahr die letzte der großen Brauereien die Bühne auf der Internorga .

Mittwoch, 07. März 2012 - Sortimente
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Unverzichtbar?
Bildquelle: Internorga

Die Außer-Haus-Messe Internorga war bisher als Trendbarometer auch für den Lebensmittel-Einzelhandel interessant, gerade im Getränke-Bereich. Allerdings kämpfen die Hamburger hier seit Jahren mit einer immer geringeren Zahl an hochkarätigen Ausstellern. Nun hat auch Bitburger, Marktführer im Fassbierbereich, die Segel gestrichen. „Immer weniger Besucher und Fachgespräche“, fasst Bitburger-Sprecherin Christina Schommer die Gründe zusammen. „Bei einem so starken Außendienst wie wir ihn haben, gab es keine Berechtigung mehr für einen Stand.“ Damit geht der Aussteller-Schwund bei den Marken-Bieren nach dem ersten Brauer-Exodus 2009 weiter und könnte einen Image-Schaden für die Messe zur Foge haben.

Internorga-Sprecherin Uta Westermann indes gibt Entwarnung: „Dass die großen Braukonzerne den Messen fern bleiben, ist ja kein Internorga-spezifisches Phänomen.“ Mit 1.200 Ausstellern aus 25 Ländern sei man auch 2012 ausgebucht und stehe gut da. Die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, 2012 bundesweit sonst auf keiner Fachmesse, zeigt in Hamburg wie gewohnt mit einer Business Lounge Flagge. Nach Angaben von Sprecher Geert Harzmann wird es neben den gastrolastigen Themen wie Apollinaris und Vio sowie der Dose im Kleinformat auch Neues zu den Aktivitäten im Rahmen der Olympiade und Fußball-EM sowie zu Portfolio-Erweiterungen geben. Auch Gerolsteiner-Chef Axel Dahm wird in Hamburg sein und versuchen, den Fachbesuchern die neue Gerolsteiner-Limonade schmackhaft zu machen. „Für uns ist die Internorga eine Schlüsselmesse und wichtige Plattform für die Neukundengewinnung und Pflege bestehender Kontakte“, sagt Dahm. Dies gelte nicht nur für Kunden im Außer- Haus-Markt, sondern auch aus dem Lebensmittelhandel. Auch für andere AfG-Hersteller wie Bauer Fruchtsaft, Eckes Granini, Capri Sonne und Sinalco scheint die Messe noch unverzichtbar.

\\ Die Internorga findet vom 9. bis 14. März 2012 auf dem Hamburger Messegelände statt: www.internorga.de.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller