Fisch und Fischfeinkost Vollkommene Transparenz

Rohstoffpreise und -versorgung sowie das Thema Nachhaltigkeit beschäftigen die Hersteller von Fischerzeugnissen auch in diesem Jahr.

Donnerstag, 09. Februar 2012 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Vollkommene Transparenz
TK-Fisch-Umsätze im Lebensmittel-Einzelhandel.
Bildquelle: Hoppen
Ebenfalls auf der Agenda steht er Nachhaltigkeitsaspekt. Unter anderem wird im Jahresverlauf ein Rückverfolgbarkeitssystem installiert, das Handelspartnern und Verbrauchern mehr Transparenz bieten soll. Der Einsatz MSC-zertifizierter Ware für alle Produkte, soweit die entsprechende Rohstoffbasis besteht, ist als Ziel definiert. Je nach Festlegung der grundlegenden Kriterien steht zudem das Thema Rohware aus zertifizierter Aquakultur ASC an.

Bei Popp wird weiterhin an der Positionierung der Marke für Fischfeinkost gearbeitet. Die im vergangenen Jahr gelaunchten „frischen Marinaden im 400-g-Henkeleimer“ stehen u.a dafür. „Wir erkennen einen Trend zu Frischprodukten. Die Standard-Glasware ist einerseits gelernt, lange haltbar und günstig, andererseits kennzeichnet sie eine hohe Säure und aufgrund niedriger Endverbraucherpreise nicht die unbedingt allerbeste Qualität“, argumentiert man. Deshalb die Hinwendung zu milderen, frischen Produkten mit kürzerer Haltbarkeit unter der Marke Popp. Ebenfalls unter der Marke werden im April mit Roter Heringssalat und Heringshappen in Dillsauce zwei Klassiker in Bio-Qualität aufgelegt (150-g-Schale). Alle Dressingzutaten haben ökologischen Ursprung und der Hering trägt das MSC-Siegel. Unter den Marken Grossmann und Drews werden bei Fischsalaten in der Theke neue Akzente gesetzt. Und bei Matjes wurde der Marke Neptunus ein neues Gesicht gegeben und der o riginale, holländische Ursprung herausgestellt.

Das Potenzial für Fisch als gesundes Lebensmittel, teilweise gepaart mit Lifestyle-Charakter, ist gegeben. Dies gilt es in erster Linie zu nutzten unter angemessener Preisstellung und Transparenz.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen TK-Fisch-Umsätze im Lebensmittel-Einzelhandel.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller