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Aus Brasilien, sprich von Braskem, bezieht auch Tetra Pak „grünes" PE. Dieses wird zu HDPE verarbeitet, laut Tetra Pak ein Kunststoff mit hoher Dichte, den die Schweden für die Verschlüsse der Getränkekartons einsetzen wollen: „Die ersten Lieferungen für die Herstellung von Kunststoffverschlüssen sind für 2011 vorgesehen." Gleichzeitig wird das Recycling der Getränkekartons verfeinert. Dabei steht bei Tetra Pak die wirtschaftliche und umweltschonende Verwertung der Nichtpapier-Anteile Aluminium und Kunststoff im Fokus der Forschung. In Merseburg in Sachsen-Anhalt ging vor Kurzem eine Anlage in Betrieb, die mithilfe organischer Lösungsmittel Aluminium und Kunststoff sortenrein zurückgewinnt. „Die Kunststofffraktion ist nach Angaben der Firma sogar für einen Einsatz mit Lebensmittelkontakt geeignet", heißt es bei Tetra Pak.
Geschlossene Kreisläufe sind für die Weißblechindustrie schon seit Längerem gelebte Praxis: Mit einer Verwertungsquote von 92,5 Prozent im Jahr 2009 liegt diese weit über den gesetzlich vorgeschriebenen 70 Prozent. Dank der magnetischen Eigenschaften des Materials sei eine saubere Sortierung möglich, die eine qualitativ hochwertige Wiederaufbereitung erlaube, so der Verband Metallverpackungen (VMV). Entsprechend hoch sei der Anteil an recyceltem Material in Metallverpackungen: Stahlprodukte bestehen laut VMV zu 56 Prozent aus wiederverwertetem Material, Aluminium für Verpackungen zu etwa 50 Prozent. Auf hohe Recyclingquoten verweisen auch die im Verband BCME organisierten Hersteller von Getränkedosen: Immerhin liege sie bei 95 Prozent.
Nach dem Pfand-bedingten Absatzeinbruch ab 2003 verzeichnen Hersteller wie Ball Packaging Europe seit 2009 stetig steigende Absatzzahlen von in Dosen abgefüllten Getränken – 2010 plus 46 Prozent gegenüber 2009, in den ersten Monaten 2011 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei hat sich der LEH als Vertriebskanal noch vor den Tankstellen etabliert. In Kooperation mit dem Handel startet Ball Packaging Europe im Mai eine Print-Anzeigenkampagne, über die per Smartphone ein Videoclip aktiviert werden kann. Geplant sind zudem der Kreativblog „Dosionair" und Aktivitäten bei Facebook. „Augmented Reality" nennt sich das Konzept, bei dem die Alltagsrealität durch ergänzende Bilder und Videos emotionaler und erlebbarer gestaltet werden soll, wie es bei den Düsseldorfern heißt. Am 4. Juni gibt es zudem in Zusammenarbeit mit Kaiser's Tengelmann beim 2. A & P Berlin Summer Rave einen Dosendesign Wettbewerb.