Interview Bio-Waschgang für Obst und Gemüse? - Andreas Kuhnle, Bonduelle

Wie stehen Dole und Bonduelle zu dem Innoway-"Bio-Waschgang, der den Verderb von Frischware hinauszögern soll.

Donnerstag, 27. Januar 2011 - Sortimente
Heidrun Mittler
Fragen an Andreas Kuhnle, Bonduelle

Es gibt Technologien, bei denen Obst und Gemüse nach der Ernte mit keimtötenden Substanzen gewaschen wird. Das soll die Haltbarkeit der Produkte verlängern.

Setzen Sie Ihren Schnittsalaten derzeit solche keimtötenden Substanzen zu?
Nein, Bonduelle Deutschland setzt ausschließlich gekühltes Trinkwasser für das Waschen der Salate ein.

Dürfte man bei Schnittsalaten derzeit überhaupt keimtötende Substanzen einsetzen?
Es sind unterschiedliche Waschverfahren in Deutschland/Europa im Einsatz. Wir setzen in unseren Werken in Straelen und Reutlingen aber wie gesagt ausschließlich auf gekühltes Trinkwasser.

Angenommen, solche Technologien würden eingesetzt, hätte der Lebensmittelhandel davon einen Vorteil?
Freshcut-Salate sind frische Produkte, die innerhalb weniger Tage zu verzehren sind. Das akzeptiert auch der Verbraucher. Wir wissen aus zahlreichen Befragungen, dass ein Verbrauchsdatum für Salat von mehr als einer Woche sehr kritisch gesehen und die Frische eines solchen Produkts angezweifelt wird. Daher kann der vermeintliche Vorteil einer größeren Planungsspanne leicht ins Gegenteil umschlagen, weil die Zielgruppe nicht mehr mitspielt.

Wie kann der Handel Ihrer Meinung nach seine Abschriften wirkungsvoll verringern?
Der Schlüssel zu weniger Abschriften ist eine bedarfsgerechte Planung, orientiert an den Konsumgewohnheiten der Verbraucher. Wir wissen z.B., dass an den Wochenenden (Freitag/Samstag) sehr viele Freshcut-Produkte nachgefragt werden. Wenn dann, wie oft zu beobachten, keine oder nur wenig Ware im Kühlregal liegt, ist das verlorener Umsatz. Zumal auch der Montag ein überdurchschnittlicher Einkaufstag ist und die Ware dann wieder abfließen könnte. Auch das Umfeld jedes Marktes ist dabei zu berücksichtigen. Ein weiterer Faktor ist zudem die Art der Warenpräsentation im Markt. Je attraktiver diese ist und je stärker sie im Fokus steht, desto höher ist auch die Umschlagsgeschwindigkeit.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller