Das ARD-Morgenmagazin hat berichtet, dass der Betrieb tonnenweise Gammelfleisch mit gutem Fleisch vermischt und verkauft habe.
In dem Fernsehbeitrag äußerte ein ehemaliger Arbeiter des Betriebs, dass auch Fleisch geliefert worden wäre, das schon grün gewesen sei. Arbeiter hätten zwar darauf hingewiesen, dass das Fleisch schlecht sei, allerdings habe man ihnen gesagt, dass sie es verarbeiten sollen.
Die Betriebsstätte wurde laut Staatsanwaltschaft bereits im Juni sowie erneut im Oktober durchsucht. Der Verdacht bestehe, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft, dass falsche Veterinärzeugnisse für den Export erwirkt worden sein könnten, in der die Herkunft des Fleischs verschleiert worden sei.
Fleisch Neuer Skandal?
Ein Betrieb in Bad Bentheim steht im Verdacht, Ware falsch gekennzeichnet zu haben. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt unter anderem wegen des Verdachts auf Kennzeichnungsbetrug.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
Neue FreihandelszoneEU-Kommission kündigt Anwendung von Mercosur-Abkommen anUnternehmen in Deutschland und anderen EU-Staaten können aufatmen: Sie werden in Kürze die Vorteile eines neues Freihandelsabkommen nutzen können – noch vor dem offiziellen Inkrafttreten.
-
SchwedenScan Sverige kauft zwei Schlachtbetriebe in NordschwedenDer schwedische Fleischverarbeiter Scan Sverige übernimmt zwei Schlachtbetriebe im Norden des Landes. Mit den Zukäufen will das Unternehmen seine Kapazitäten ausbauen und die gestiegene Nachfrage nach schwedischem Fleisch bedienen.
-
ÖsterreichBierproduktion in der Alpenrepublik sinkt deutlichDie österreichische Bierproduktion ist im vergangenen Jahr um 7,1 Prozent gesunken. Besonders stark traf es Dosenbier: Die Produktion brach um 23 Prozent ein. Der Verband macht dafür das neue Einwegpfand verantwortlich.