Die Exportkurve der Branche zeigte ebenfalls weiter nach oben. Deutschland ist nach wie vor der wichtigste Exportmarkt für niederländisches Geflügelfleisch. Nach vorläufigen Zahlen der Wirtschaftsgruppe für Geflügel und Eier verzehrten die holländischen Verbraucher pro Kopf 22,4 kg Geflügelfleisch. Besonders beliebt war Hähnchenfleisch mit einem Pro-Kopf-Konsum von 18,5 kg. 2011 kauften die Niederländer Geflügelfleisch im Wert von 571 Mio. Euro. Damit gaben sie 8 Mio. Euro mehr aus als 2010.
Auch auf Erzeugerseite setzte sich der Positiv-Trend fort. Die niederländischen Schlachtunternehmen vermarkteten im vergangenen Jahr 833.000 t Geflügelfleisch, 31.000 t mehr als 2010.
Niederländische Geflügelwirtschaft Deutschland wichtigster Abnehmer
Die niederländische Geflügelwirtschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Auch in den vergangenen zwölf Monaten war weißes Fleisch bei unseren Nachbarn der Renner.
Das könnte Sie auch interessieren
Produkt des Jahres 2023
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Großbritannien
Tescos Express-Lieferdienst expandiert
Whoosh, der Express-Lieferdienst der britischen Supermarktkette Tesco, ist jetzt in 1.000 Filialen des Landes verfügbar.
-
Dänemark
Neue Vorstandsmitglieder bei Dagrofa
Anne Bech Torgersen (links) und Marianne Rørslev Bock (rechts) sind als neue Mitglieder des Dagrofa-Verwaltungsrats nominiert.
-
Schweden
Lidl senkt Preise
Vergangene Woche hatte Lidl Schweden als bisher einziger Lebensmittelhändler des Landes angekündigt, die Preise von mehr als 100 Produkte zu reduzieren und einzufrieren.