Den Gesamtmarkt der nicht rezeptpflichtigen Arzneimittel (OTC – „Over the Counter") beziffert die Nielsen-Marktforschung für das erste Halbjahr 2011 auf 3,96 Mrd. Euro. Darin enthalten sind die rezeptfreien, aber dennoch apothekenpflichtigen Arzneimittel. Damit lag das Volumen um 1,1 Prozent über dem Ergebnis des vergleichbaren Vorjahreszeitraums. Hieran halten die Apotheken mit 2,49 Mrd. Euro (nur Selbstmedikation) nach wie vor den Löwenanteil und haben damit ihren Umsatz um 1,6 Prozent erhöhen können. Klarer Gewinner ist der Apotheken-Versandhandel, der im ersten Halbjahr 2011 seinen Umsatz gegenüber Januar bis Juni 2010 um fast 10 Prozent steigern konnte. Umsatzeinbußen mussten dagegen der Lebensmittel-Einzelhandel und die Drogerien hinnehmen, sie erzielten in den ersten sechs Monaten mit nicht rezeptpflichtigen, freiverkäuflichen Arzneimitteln (Selbstmedikation) einen Umsatz von 513,6 Mio. Euro und damit 1,5 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2010.
Hält der Positivtrend bis zum Ende des Jahres an, könnte für 2011 ein Wachstum in der Branchen-Umsatzbilanz stehen, nachdem der OTC-Markt im vergangenen Jahr noch ein Minus von 1 Prozent auf 7,85 Mrd. Euro gegenüber 2009 verzeichnete. LEH und Drogerien kamen bei freiverkäuflichen Arzneien auf einen Umsatz von 1,05 Mrd. Euro (minus 2,9 Prozent). Die Apotheken verloren bei OTC um 0,4 Prozent leicht auf 4,95 Mrd. Euro. Die Arzneimittelversender erreichten 2011 mit OTC-Produkten Nielsen zufolge ein Plus von 4,5 Prozent auf 558,8 Mio. Euro.
Freiverkäufliche Arzneimittel Umsatzeinbußen für LEH
Während die Versand-Apotheken im ersten Halbjahr 2011 beim Umsatz mit OTC-Produkten kräftig zulegen konnten, verzeichneten der Lebensmittel-Einzelhandel und die Drogerien im Bereich der freiverkäuflichen Arzneien Umsatzeinbußen.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
USAKroger weitet Verkauf überschüssiger Lebensmittel über App ausDer US-Supermarktbetreiber Kroger baut laut Unternehmensangaben die Zusammenarbeit mit der App Flashfood aus, einer Plattform für den Verkauf überschüssiger Lebensmittel zu reduzierten Preisen. Die Kooperation wird auf mehr als 100 Filialen im Osten der USA ausgeweitet.
-
SchweizMigros Ostschweiz modernisiert ProduktionsgebäudeDie Handelsgenossenschaft Migros Ostschweiz startet die Sanierung eines zentralen Produktions- und Logistikgebäudes in Gossau. Die regionale Genossenschaft will damit die Versorgung ihrer Filialen langfristig sichern und ausbauen.
-
BelgienColruyt eröffnet erste Märkte für Geschäftskunden in FlandernDie belgische Handelskette Colruyt startet im April mit zwei Filialen für Unternehmenskunden in Flandern. Die Läden richten sich an Gastronomen, Händler und Wiederverkäufer mit Mehrwertsteuernummer. Insgesamt plant das Unternehmen etwa zehn solcher Geschäfte in Belgien.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
SpirituosenindustrieJägermeister produziert Flaschen mit 60 Prozent weniger CO₂ -
AuftaktveranstaltungMinisterium startet Dialog mit Lebensmittelbranche zu Lieferketten -
Hydroponik-AnbauRewe Group bringt besondere Salatmischungen in die Märkte -
RohstoffmärkteRohstoffpreise steigen im Januar um 5,5 Prozent