In Deutschland wurden nach Angaben der Marktforscher 2016 insgesamt rund 25 Mrd. l an alkoholfreien Getränken verkauft. Das entspricht einem durchschnittlichen pro Kopf-Konsum von rund 311 l. Mehr als die Hälfte davon - etwa 171 l - entfiel auf Mineralwasser ohne Geschmack.
Am größten ist der Durst natürlich im Sommer. „Wenn das Thermometer klettert, dann steigt auch der Getränkekonsum“, sagte Michael Griess, Getränke-Experte bei Nielsen Deutschland. Besonders oft gingen dann Bittergetränke, Eistee oder Limonaden über die Ladentheke.
Als Sommerhit entpuppte sich im vergangenen Jahr laut Nielsen Eiskaffee aus dem Kühlregal. Smoothies und Fruchtsäfte wurden dagegen in den warmen Monaten eher seltener konsumiert als im Rest des Jahres.
Nielsen Deutsche geben Milliarden für AfG aus
Jeder Deutsche gibt jährlich rund 158 Euro für alkoholfreie Erfrischungsgetränke aus. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen. Insgesamt summierten sich die Ausgaben der Bundesbürger für Wasser, Softdrinks, Limonaden oder Eistee demnach 2016 auf mehr als 12,7 Mrd. Euro, das waren 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
SchweizCoop steigert Umsatz und Gewinn
Der Schweizer Handelskonzern Coop hat seinen Umsatz 2024 auf 34,9 Milliarden Franken (37 Milliarden Euro) gesteigert. Der Gewinn wuchs auf 585 Millionen Franken. Besonders stark legte der Online-Supermarkt Coop.ch mit einem Plus von 8,7 Prozent zu.
-
FührungswechselArla mit neuer Spitze fürs internationale Geschäft
Lillie Li Valeur (Foto) übernimmt ab April 2025 die Leitung des internationalen Geschäfts bei Arla Foods. Sie folgt auf Simon Stevens (Foto), der nach 22 Jahren in den Ruhestand geht. Valeur hat das Geschäft in China und Südostasien aufgebaut.
-
SüßwarenindustrieLoacker steigert Umsatz auf 462 Millionen Euro
Der Waffel-Hersteller Loacker hat seinen Umsatz im Jahr 2024 auf 462,4 Millionen Euro gesteigert. Besonders stark wuchs das Geschäft in Deutschland mit einem Plus von 7,3 Prozent. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.