Nischenartikel Gänsefleisch Deutsche essen nur 300 g pro Jahr

Gänsefleisch ist saisonbedingt derzeit im Handel und beim Verbraucher wieder gefragt. Dennoch bleibt es ein Nischenprodukt. Durchschnittlich konsumiert jeder Bundesbürger ca. 300 g.

Freitag, 05. November 2010, 11:54 Uhr
Lebensmittel Praxis

Das entspricht knapp dem Gewicht einer kleinen Gänsekeule. 2010 wird sich an der durchschnittlichen Verbrauchsmenge nach ersten Einschätzungen von „Marktinfo Eier & Geflügel" wenig ändern. Die deutsche Bruttoeigenerzeugung belief sich 2009 auf 4.200 t. Preislich deuten sich ebenfalls kaum Veränderungen für die meist frisch vermarkteten Gänse aus deutscher Erzeugung an. Im Vorjahr erzielten die Erzeuger bei der Direktvermarktung von frischen Gänsen an die Endverbraucher zwischen 8 und 12,95 Euro pro kg. Die deutsche Erzeugung ist bei weitem nicht ausreichend, um den Bedarf zu decken. 2009 lag der Selbstversorgungsgrad bei 20 Prozent. Hauptlieferland ist Polen, gefolgt von Ungarn. Aus diesen beiden Ländern kamen 2009 nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes nahezu alle Importe. Während in früheren Jahren überwiegend ganze Schlachtkörper nach Deutschland geliefert wurden, legten die Importe von Teilen zuletzt zu.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2026