Die derzeitige Regelung verunsichere Verbraucher, sagte Sophie Herr vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) der „Neuen Osnabrücker Zeitung". So enthielten manche „Gemüsefrikadellen" auch Geflügelfleisch und manche Kartoffelchips tierische Fette.
Auch der Bundesrat hatte bessere Kennzeichnungen angemahnt und die Bundesregierung zur Prüfung rascherer nationaler Regeln aufgefordert. Doch die Bundesregierung wolle zunächst Vorschläge der EU-Kommission abwarten, bevor sie die deutschen Interessen „zu gegebener Zeit" einbringen wolle, heißt es in einer Stellungnahme an den Bundesrat. Es gebe bereits Label der Wirtschaft, die auf einen Blick anzeigten, dass ein Produkt keine tierischen Bestandteile enthält.
Verbraucherzentralen Kennzeichnung für vegetarische Produkte gefordert
Die Verbraucherzentralen wollen eine EU-weit einheitliche Kennzeichnung vegetarischer und veganer Lebensmittel erreichen. Die Bundesregierung sieht für solche freiwilligen Informationen jedoch keine „besondere Eilbedürftigkeit".
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
