Inhaltsübersicht
Mecklenburger Ernte: Frisch & Knackig
Ein Kopfsalat, wie wir ihn kennen, ist frisch vom Feld sehr schmackhaft. Doch gerade der klassische Kopfsalat ist ein sehr empfindlicher Salat: Durch die weiche Textur seiner Blätter ist er nicht lange haltbar und Vitamine bauen sich schnell ab. Aufgrund seiner offenen Wuchsform ist er außerdem extrem anfällig für Verschmutzungen durch Erde. Die Salatinnovation SalaVerde ist die perfekte Alternative zum klassischen Kopfsalat: Er ist kompakter im Wuchs, dadurch weniger anfällig und länger haltbar. Durch die Kreuzung von Römer- und Kopfsalat verbinden sich beim SalaVerde ein dezentes Aroma mit dem milden Geschmack des Klassikers. Praktisch: Der Salat muss vor der Zubereitung nicht unbedingt gewaschen werden, da nur das Herz des Salats geerntet wird. SalaVerde wird durch Mitglieder der Erzeugerorganisation Mecklenburger Ernte GmbH angebaut. Der Vertragsvermarkter Behr AG vertreibt ihn ganzjährig und exklusiv in Europa: Von Mai bis Oktober wächst er in Norddeut schland, und in der Wintersaison in Spanien.
//// www.behr-ag.com
Schwaaner Fischwaren: Traditionelle Rezepte
Die Fischverarbeitung in der Stadt Schwaan kann auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken. Produkte wie Bratheringe und Hering in Gelee sind bis in die heutige Zeit bundesweit bekannt und für das Unternehmen und die Stadt Schwaan von großer Bedeutung. Unter den Marken „Sywan“ und „TipTop“ produziert die Schwaaner Fischwaren GmbH ein erlesenes Sortiment an Fischerzeugnissen, die nach traditionellen Rezepturen und nur mit ausgewählten, sowie kontrollierten Rohstoffen hergestellt werden. Das hat sich bis heute nicht geändert. So sind mittlerweile fast alle Produkte MSC-zertifiziert. „Doch auch künftig wollen wir als innovatives Unternehmen Neuentwicklungen vorstellen und die Wünsche unserer Kunde als Hauptaufgabe sehen“, sagt Siegfried Kobs, Geschäftsführer von Schwaaner Fischwaren. So wurde die Bio-Range natura noch einmal um sechs Produkte ergänzt. Die neue Serie Kulinaria spiegelt den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens wide r. Die Produkte (Thunfischsalat Texas und Asia sowie Muscheln in Chili-Tomatensauce und in würziger Tomatensauce) werden auf der Anuga vorgestellt. Auch verschiedene Welsprodukte (Welssalat, Wels in Öl, Welstopf) wurden ins Sortiment aufgenommen und werden im Oktober präsentiert. Bei diesem Engagement verwundert es nicht, dass das Unternehmen das Jahr 2011 bislang gut gemeistert hat. Es wurden im Geschäftsjahr 2010/2011 35 Mio. Packeinheiten produziert. 80 Prozent des Umsatzes wurde mit der Handelsmarke erzielt, 10 Prozent über den Export. Zurzeit hat das Unternehmen 125 Mitarbeiter beschäftigt.
//// www.sywan.de