Baden-Württemberg Hand in Hand zum Erfolg - Hans Adler, Bürger

Das Projekt „Schmeck den Süden" mit Händler Hieber und der Fördergemeinschaft für Qualitätsprodukte aus Baden-Württemberg bestand den Praxistest.

Donnerstag, 13. Januar 2011 - Länderreports
Elke Häberle
Artikelbild Hand in Hand zum Erfolg - Hans Adler, Bürger

Inhaltsübersicht

Hans Adler: Zum Zugreifen schön

Hochwertige Produkte hochwertig in Szene setzen: Adler Schinken lässt für sein regionales Sortiment bei einem Schreinerbetrieb aus der Region massive Bauernschränke bzw. Tische herstellen und stellt diese dem Handel für Zweitplatzierungen zur Verfügung. Im Outlet wird der so genannte „Schinkenschrank" beziehungsweise „Schinkentisch" mit den Produkten aus dem Adler-Sortiment befüllt. Also beispielsweise mit „Schwarzwälder", „gekochtem" oder „luftgereiftem Schinken" genauso wie mit geräuchertem Speck oder Landjäger. „Die Werte des Unternehmens – hohe Qualität, Regionalität, Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit – werden mit dem Partnerkonzept sehr wirkungsvoll kommuniziert. Das Konzept bietet sich besonders für den hochwertigen Einzelhandel an, der eigene Akzente setzen möchte", erläutert Elisabeth Adler-Gößmann, bei dem Familienunternehmen für Marketing und Kommunikation zuständig. Pilot- und Referenzpartner ist Edeka-Händler Hieber, mit dem das Konzept erfolgreich im Handel eingeführt wurde. Erste Bilanz: „Diese Art der stimmungsvollen Warenpräsentation kommt bei den Verbrauchern so gut an, dass der Abverkauf am Point-of-Sale verlässlich zweistellig ansteigt", sagt Adler-Gößmann. Albin Oeschger (Hieber) ergänzt: „Wir erweitern das Konzept sukzessive auf mehr Märkte. Abverkauf ist und bleibt eben doch das beste Argument."

Die Hans Adler OHG wurde 1920 gegründet und hat mit ihren beiden Tochterbetrieben etwa 320 Mitarbeiter. Neben Schwarzwälder Schinken werden auch andere badische Wurst- und Fleischwaren hergestellt.

//// www.adlerschwarzwald.de

Bürger: Geschützte Herkunft

Bürger überarbeitete vergangenes Jahr sein komplettes Sortiment und verzichtet auf Farb- oder Zusatzstoffe sowie Geschmacksverstärker. Zudem wurden die Verpackungen neu gestaltet und ein helles Grün – das für Frische und Natürlichkeit steht – zur Leitfarbe gewählt. Weiter ergänzt eine Schiefertafel mit handschriftlicher Produktbezeichnung das neue Verpackungsdesign und unterstreicht die Familientradition des schwäbischen Unternehmens. Bei der Namensgebung der Produkte wird stärker die schwäbische Herkunft hingewiesen. Die Herkunftsbezeichnung „Schwäbische Maultaschen" ist mittlerweile als geschützte geografische Angabe anerkannt.

Neu aus dem in Ditzingen, am Rande der schwäbischen Alb, beheimateten Unternehmen kommen gerollte Maultaschen mit Huhn, Rind oder vegetarisch auf den Markt.

Gleich mit elf neuen Produkten erweiterte Bürger sein Angebot der italienischen Pasta-Spezialitäten. Das Sortiment der Pastaspezialitäten wurde im Bereich der dampfgegarten Teigwaren für Profiköche um fünf neue Varianten erweitert – darunter Tortelloni Prosciutto mit Schinkenfüllung und die Triangolo Ragu mit Rindfleischfüllung. Ganz neu aus dem Hause Bürger ist wassergegarte Pasta, die nur noch erhitzt werden müssen. Gleichzeitig hat das Produkt aber trotzdem eine lange Standzeit und eignet sich deshalb gut für Speiseausgabe und Buffet. Das gilt auch für die neuen Kartoffelknödel für Profis, die vorgeformt sind, ohne Kochbeutel auskommen und ein Garzeit von nur zwischen zwölf und 14 Minuten haben.

//// www.buerger.de

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen Edeka-Händler Jörg Hieber
Bild öffnen Ein voller Erfolg...
Bild öffnen
Bild öffnen Alles drehte sich um Produkte aus Baden-Württemberg
Bild öffnen
Bild öffnen Eine Sehenswürdigkeit in Baden-Württemberg: Das Schloss Ludwigsburg
Bild öffnen Schwarzwaldmilch GmbH - Sauerrahmbutter
Bild öffnen Tress - Original Hausmacher Bunte Muscheln
Bild öffnen Hermann Wein Schwarzwälder Feinschinken Manufaktur - Schinkenstix zart-fein
Bild öffnen Buck Nudelspezialitäten - Gaggli SchlemmerZeit Sonderkollektion
Bild öffnen Seeberger - Microwellen Popcorn
Bild öffnen Kalfany Süsse Werbung - Pullmoll Junior
Bild öffnen Tannenhof Schwarzwälder Fleischwaren - Schwarzwälder Platte
Bild öffnen Aqua Römer - Aqua Römer Medium
Bild öffnen Schwarzwaldhof Fleisch- und Wurstwaren
Bild öffnen Alpirsbacher Klosterbräu - Ambrosius Abteibier
Bild öffnen Romina Mineralbrunnen
Bild öffnen Mayka Naturbackwaren
Bild öffnen Kaiser - Fruchtkrone Heimische Ernte
Bild öffnen Hönig-Hof - Mehrweg-Eier-Box
Bild öffnen Hans Adler
Bild öffnen Bürger - Schwäbische Maultaschen
Bild öffnen Jeremias Teigwaren - Original LandNudeln
Bild öffnen Setenbacher Naturkost - Naturtrübes Sonnenblumenöl
Bild öffnen Obst vom Bodensee
Bild öffnen Cornelius - Pfälzer Leberwurst light
Bild öffnen WZG Weine
Bild öffnen Alb-Gold Teigwaren - Schwäbische Bio Maultaschen

Anzeige

HMY - Euroshop

Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Wie die HMY Group das Eco-Design weltweit in den Handel bringt.
Mehr erfahren...