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Frank Roselieb (Krisennavigator) rät, dass sich Unternehmen besser auf so genannte schleichende Krisen vorbereiten müssen, also möglicherweise vorhandene „Leichen im Keller“: „Beispielsweise war das Thema ,Acrylamid’ in der Lebensmittelbranche schon seit vielen Jahren bekannt. Trotzdem war kaum ein Unternehmen mit Sprachregelungen für den Kundenkontakt, Kernbotschaften für Interviews oder Frage-Antwort-Listen für die Internetseite vorbereitet, als es plötzlich hochkochte.“ Zu beobachten sei auch, dass man nach einigen Themen quasi die Uhr stellen könne. Rund um die Weihnachtszeit müssten Unternehmen der Backwarenindustrie damit rechnen, dass das Thema „Cumarin im Zimt“ wieder aufgegriffen wird. Ebenso werde das Thema „Massentierhaltung“ von Tierrechtsaktivisten regelmäßig im Vorfeld der EuroTier auf die Agenda der Medien gesetzt. Aber auch klassische Unternehmensrisiken wie ein möglicher Datenmissbrauch rückten zunehmend stärker in den Fokus der Öffentlichkeit.
Weitere Infos
- www.bve.de 2006 wurde das BVE-Krisenmanagement etabliert, das sich an kleine und mittelständische Lebensmittel-Hersteller richtet.
- www.bdj.de Informationen der BDJ Versicherungsmakler zu Versicherungslösungen wie Produktschutzversicherung finden Sie zusätzlich online unter www.tinyurl/lprisk
- Unternehmensberatungen mit Fokus auf Risiko- und Krisenmanagement in der Ernährungswirtschaft: www.afc.net, www.corporate-trust.de, www.funk-gruppe.de