Tengelmann Karl-Erivan Haub soll für tot erklärt werden

Zweieinhalb Jahre nach dem Verschwinden des Tengelmann-Chefs Karl-Erivan Haub (Foto) haben die Brüder des Milliardärs beantragt, ihn für tot zu erklären. Damit tritt der Erbfall ein und es komme laut Insidern Bewegung in den Streit um die Erbschaftsteuer.

Freitag, 09. Oktober 2020 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Karl-Erivan Haub soll für tot erklärt werden
Bildquelle: Ralph Sondermmann/Tengelmann

Ein Unternehmenssprecher sagte, Ziel sei es, klare und stabile Verhältnisse im Gesellschafterkreis sowie Sicherheit für die Unternehmensgruppe und ihre 90 000 Mitarbeiter zu erhalten. Für die Umverteilung der Erbschaftssteuer gibt es offenbar Vorschläge von Christian Haub, einem der Brüder.

Der Schritt von Christian Haub und seinem Bruder Georg ist die neueste Wende in dem nun schon seit einiger Zeit schwelenden Familienstreit um die Neuverteilung der Macht bei dem milliardenschweren Handelskonzern. Denn mit dem Schritt steigt der Druck auf die Ehefrau des Verschwundenen, Katrin Haub, die Anteile ihres Familienstamms zu verkaufen. Schließlich muss sie sich auf Erbschaftssteuerzahlungen in dreistelliger Millionenhöhe einstellen. Von rund 450 Millionen Euro spricht die Wirtschaftszeitung Handelsblatt. Weitere Summen seien möglich, da es auch in den USA Vermögen gebe und Karl Erivan Haub amerikanischer Staatsbürger gewesen sei. Daher haben Katrin Haub und ihre Kinder kein Interesse an einer Todeserklärung.

Karl-Erivan Haub, einer der reichsten Deutschen, war am 7. April 2018 allein zu einer Skitour aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Die Familie geht davon aus, dass er am Klein Matterhorn bei Zermatt in der Schweiz tödlich verunglückte. In der Unternehmensgruppe Tengelmann hatte daraufhin Haubs jüngerer Bruder Christian die alleinige Geschäftsführung übernommen.

Die Familie Haub gehört zu den reichsten Unternehmerfamilien Deutschlands. Zu ihrem Vermögen gehören milliardenschwere Beteiligungen etwa an der Bauhauskette Obi und dem Textildiscounter KiK. Auch bei zahlreichen Internetunternehmen wie Zalando oder Delivery Hero ist das Unternehmen engagiert.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten