Wasgau „Klein ist schön!“

Aus der Region für die Region: So kann man nicht nur das Unternehmen Wasgau charakterisieren, sondern auch die ambitionierten Zukunftspläne des Vorstandsvorsitzenden Alois Kettern: Wachstum ja, aber eben nur in der Region.

Dienstag, 30. November 1999 - Management
Dörte Fleischhauer
Artikelbild „Klein ist schön!“
Bildquelle: Christian Belz

Sie betreiben nicht nur Regiemärkte, sondern beliefern auch selbstständige Einzelhändler mit Wasgau-Produkten. Rentiert sich dies?
Das ist sicher kein Zukunftsmodell. Sehen Sie, die Branche unterliegt einem Strukturwandel, das ist bekannt. In den 60er-Jahren haben wir 1.200 selbstständige Händler beliefert. Im Jahr 2000 waren es 250, im vergangenen Jahr noch 100. Jetzt sind es wieder neun Händler weniger. Bei der Zahl unserer Märkte ist das jedoch nur ein geringer Umsatzanteil. Wir kompensieren das durch die Eröffnung von neuen Regie-Märkten. Im vergangenen Jahr waren es drei. Diese Zahl an Neueröffnungen streben wir für jedes Jahr an.

Wo wird der nächste Markt eröffnet?
In Saarbrücken-Gersweiler. Auch das wird wieder ein Nahversorgungsmarkt sein: 1.150 qm, 13.000 Artikel. Klein ist schön. Und endlich wieder zukunftsfähig.

Wasgau setzt rein auf den klassischen stationären Handel. Ausnahme ist ein Online-Shop für Wein. Soll dies auch zukünftig so bleiben?
Wir spielen durchaus mit dem Gedanken, den Webshop für Wein auszuweiten und weitere Produkte anzubieten. Bei Handelsmodellen wie „to go“ oder „drive in“ beobachten wir, wie diese sich entwickeln. Man muss nicht überall der Erste sein, im Gegenteil. Das haben wir aus den Erfahrungen mit unserem Lieferservice-Konzept „easy shopping“, das wir Ende der 90er-Jahre in Mannheim umgesetzt hatten, gelernt.

Vom Online-Weinshop mal abgesehen – wann sind neue Formen der Kundenansprache für Wasgau ein Thema?
Wir kommunizieren mit unseren Kunden über alle Social-Media-Kanäle und wollen das strategisch weiter ausbauen. Es gibt im Unternehmen eine Kollegin, die sich ausschließlich darum kümmert. Wir informieren unsere Kunden auch per Mail, ebenso unsere Mitarbeiter. Ihnen geben wir so Anregungen zu Aktionen und Warenplatzierungen. Ansonsten setzen wir noch immer und hauptsächlich ganz klassisch auf persönliche Kundenkontakte.

Die Wasgau Produktions & Handels AG - Daten und Fakten
Zur Wasgau Produktions & Handels AG gehören 90 Super- und Verbrauchermärkte (davon 88 in Regie) in Rheinland-Pfalz, im Saarland, im Nordwesten Baden-Württembergs und im südlichen Hessen, sieben Cash-und-Carry-Betriebe, eine Bäckerei (9.000 qm, 880 Mitarbeiter), eine Metzgerei (17.000 qm, 820 Mitarbeiter), eine Brauerei sowie eine Dienstleistungsgesellschaft (39.400 qm, 200 Mitarbeiter), über die Warenwirtschaft und Logistik abgewickelt werden. 2010 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 478,6 Mio. Euro. 85 Prozent davon erzielen die Super- und Verbrauchermärkte sowie die Cash-und-Carry-Betriebe. Die Ergebnisse für 2011 werden Ende März veröffentlicht. Den Vorstand Wasgau AG bilden Wolfgang Dausend, Dr. Eugen Heim und Alois Kettern (Vorsitzender).  Wasgau beschäftigt derzeit 4.200 Mitarbeiter.