Utz Eine Große Familie

Fest etabliert haben sich die Utz-Hausmessen. Diesmal im Fokus: innovative Produkte aus den Segmenten Erfrischungsgetränke und Convenience.

Dienstag, 30. November 1999 - Management
Udo Mett
Artikelbild Eine Große Familie
Bildquelle: Udo Mett

Zufrieden blickt Rainer Utz auf die Betriebsamkeit und den Andrang in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Maselheim, 50 km südlich von Ulm. Zweimal jährlich, und dies seit nunmehr fast 20 Jahren, veranstaltet der Großhändler mit Firmensitz im benachbarten Ochsenhausen hier seine zweitägigen Haus- und Ordermessen, auf denen seine Lieferanten neue Sortimente und Produkte vorstellen. Diesmal sind etwa 350 Kunden aus einem Umkreis von 200 km angereist. Dabei ist den Kaufleuten – vorwiegend Lebensmittelhändler aus den Utz-Vertriebslinien sowie Kiosk- und Tankstellenshop-Betreiber – das Treffen und der Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Utz-Mitarbeitern aus den Fachabteilungen ebenso wichtig wie neue Produkte oder Boni. Insofern spricht Geschäftsführer Utz gerne von der großen „Utz-Familie“, zumal er die meisten Besucher aufgrund langjähriger Geschäftsbeziehungen persönlich kennt.

Der persönliche Charakter der Veranstaltung kommt auch darin zum Ausdruck, dass viele Kunden mit ihren Familien kommen und die Messe als Event erleben. Die konjunkturellen Vorzeichen für einen guten Messeverlauf sind nach Einschätzung von Gerald Kieninger, seit 1. Februar neben Rainer Utz Geschäftsführer der Utz GmbH & Co. KG, mehr als zufriedenstellend: „Die Stimmung unter den Kaufleuten ist ausgezeichnet.“ Er führt dies auch auf die hohe Konsumbereitschaft der Verbraucher zurück, die man vor Ort deutlich spüre.

Die Frühjahresmesse präsentiert jahreszeitbedingt schwerpunktmäßig Erfrischungsgetränke, Süßwaren und Knabberartikel für die Outdoor-, Party- und Grill-Saison. Zudem ordern die Kaufleute im Rahmen einer Sonderschau auf der Frühjahrsmesse Weihnachts-Süßwaren für das wichtige Jahresendgeschäft. Zu den insgesamt etwa 60 Ausstellern gehören zahlreiche regionale sowie lokale Erzeuger und Hersteller, wie Bachmann (Fleisch- und Wurstwaren), Burkhardt (Frucht?säfte / Fruchtgetränke), Fruchthof Nagel (Fruchtsäfte), Gaggli (Teigwaren), Imkerei Schad oder Tress (Teigwaren). Mit dabei aber auch große Marken wie Albi, Bahlsen, Capri Sonne (Sisi-Werke), Coca-Cola, Danone, Funnyfrisch (Intersnack), Haribo, Kraft Foods, Lorentz, Mars, McCain, Ritter, Schwartau, Storck oder Wrigley.

Besonders umlagert ist der Stand der FFS (Fresh Food Services GmbH & Co. KG, Ulm), die in Maselheim ihr Convenience-Konzept für die Zubereitung frischer Sandwiches präsentiert („Snack to go“). FFS liefert das komplette Set für die Zubereitung frischer Snacks, die dann im Laden für den Sofortverzehr konfektioniert werden. Regionalleiter Paul Sauter verspricht den Kaufleuten mit dem System Zusatzumsätze und überdurchschnittliche Deckungsbeiträge: „Mit einem Aufschlag von mindestens 100 Prozent eröffnet unser systematisiertes und standardisiertes Snack-Sortiment sehr gute Verdienstmöglichkeiten.“

Barbara Schießl, Bezirksleiterin bei Albi, freut sich über die hohe Bereitschaft der Kaufleute, Neues auszuprobieren: „Unsere Kunden zeigen sich derzeit besonders offen für Innovationen.“ Gefragt sind auch an den anderen Ständen besonders Trendgetränke. Auch Bertold Ziegler und Claudia Fromligt sind auf der Suche nach Neuprodukten, geben aber zu, dass vor allem die besonderen Order-Rabatte sie regelmäßig zu den Utz-Hausmessen nach Maselheim locken: „Die Knüller-Preise sind schon äußerst attraktiv.“ Ziegler ist Bürgermeister der Gemeinde Lauben bei Kempten und Geschäftsführer der gemeindeeigenen GmbH, die in dem 1.200 Einwohner zählenden Ort unter der Leitung von Fromligt den „Dorfladen Heising“ betreibt. Der 130 qm große Nachbarschaftsladen erhielt im vergangenen Jahr vom Fachmagazin Convenience Shop in der Kategorie „C-Store, Nahversorger, Kiosk” die Auszeichnung „Shop des Jahres“.

Zum Abschluss der Frühjahrsmesse zieht Rainer Utz zufrieden Bilanz: „Die Aussteller erzielten ein Ordervolumen von zusammengerechnet rund 1,3 Mio. Euro, wobei vor allem Süßwaren und Trendgetränke stark nachgefragt waren.“

Über Utz
Die Utz GmbH & Co KG mit Sitz in Ochsenhausen ist klassischer Zustellgroßhändler und beliefert fast 1.000 Verkaufsstellenin Süddeutschland. Geschäftsführer istdie Utz Verwaltungs GmbH mit Rainer Utz, Roswitha Utz-Parusel sowie Gerald Kieninger. 
Kundenstruktur
  • 450 Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäfte
  • 150 Bäckereien, Metzgereien
  • 100 Kioske, Kantinen, Campingplätz
  • 180 Tankstellen-Shops
  • 50 Getränkemärkte
  • ein eigener Frische-Markt in Ochsenhausen
  • Mitarbeiterzahl: 110, davon 7 Außendienstmitarbeiter
  • Großhandelsumsatz 2011: ca. 60 Mio. Euro netto (plus 2,1 Prozent)

 

Bildquelle: Udo Mett


\\ www.utz-lebensmittel.de
\\ www.mcs.eu

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Utz gehört neben acht weiteren ?Groß?handelsunternehmen im Bundesgebiet zum Partnerverbund MSC(Marketing und Convenience-Shop-System GmbH).
Bild öffnen Kontaktbörse Hausmesse: Geschäftsführer Rainer Utz im Gespräch.