Interview Edeka Nord Leidenschaftliche Vollsortimenter

Die Edeka Nord will eine bessere Esskultur bei den Kunden fördern. Über ihre Strategie sprechen die Geschäftsführer Carsten Koch und Martin Steinmetz mit der LP.

Donnerstag, 26. Januar 2012 - Management
Sonja Plachetta
Artikelbild Leidenschaftliche Vollsortimenter
Bildquelle: Geisler

Stichwort E-Commerce. Manche Ihrer Händler bieten das im Kleinen schon an. Planen Sie Edeka-Nord-weit ein Online-Konzept?
Koch: Ja, unbedingt. Wir bekommen aber jetzt keine Torschlusspanik, sondern wir müssen gucken, wie wir unser vorhandenes System sinnvoll ergänzen können um einen weiteren Absatzkanal. Eine Stand-alone-Lösung ohne Einbeziehung unserer Einzelhändler wird es nicht geben.

Werden Sie einen Drive-in-Markt, wie ihn andere Handelsunternehmen schon betreiben, eröffnen?
Koch: Ja, aber der Zeitpunkt ist noch offen. Bisher gibt es noch keinen konkreten Standort und noch keinen Namen dafür.

Denken Sie über ein eigenes Convenience-Konzept nach?
Koch: Unser Konzept ist ein ganz einzigartiges, meine ich. Wir brauchen kein spezielles Convenience- oder Kleinflächen-Konzept, sondern wir machen für jeden Laden ein individuelles Konzept. Die Kaufleute vor Ort kennen die Bedürfnisse ihrer Kunden am besten und richten sich danach aus. Abstrakte, zentralistische Konzepte helfen da nicht.

Wie fällt die Bilanz für 2011 aus?
Koch: Wir liegen leicht oberhalb unserer Planung und haben ein Umsatzplus von circa 5 Prozent. Ich denke, das Schiff ist auf gutem Kurs.?

Das Unternehmen: Im Jahr 2010 hat die Edeka Nord einen Umsatz von 2,32 Mrd. Euro erwirtschaftet, 2011 gab es nach Angaben von Geschäftsführer Carsten Koch ein Plus von etwa 5 Prozent. Die Regionalgesellschaft hat einen sehr hohen Anteil an SEH (86 Prozent). Bei der Sortimentsqualität setzen die Eigenmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ mit gentechnikfreien Produkten und einem regionalen Milchpreisbonus sowie die neue Biofleisch-Range „Natur Pur“ Zeichen. Auch in Sachen Energiesparen sind die Nordlichter Vorreiter.
Carsten Koch (51) ist seit 2005 Geschäftsführer der Edeka Nord, im August 2008 wurde er zum Sprecher ernannt. Er verantwortet u.a. die Ressorts Einkauf und Vertrieb, Regie, Finanzen, Immobilien und allgemeine Verwaltung. Koch studierte Rechtswissenschaften und Politologie und begann 1992 seine Laufbahn als Wirtschaftsanwalt. Im Edeka-Verband war er unter anderem Leiter der Rechtsabteilung und Geschäftsbereichsleiter Recht. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.
Martin Steinmetz (47) ist seit Januar 2008 Geschäftsführer der Edeka Nord und verantwortet unter anderem die Ressorts Logistik und IT sowie Fleischwerk und Backwaren (Vertrieb und Produktion). Zuvor war er bei der Edeka Nord Geschäftsbereichsleiter Logistik und Prokurist. Als Logistikberater hat der Diplom-Wirtschafts-Ingenieurs für Transportwesen bereits u. a. für die Spar Handels AG, die Edeka Daten-Verarbeitungs GmbH und die Rewe-Zentrale gearbeitet. Steinmetz ist verheiratet und hat einen Sohn
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Bild öffnen Der Umsatzanteil von regionalen Produkten soll nach dem Willen der Edeka-Nord-Geschäftsführer Carsten Koch (Foto) und Martin Steinmetz weiter steigen.
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