Kompetenz zeigen
Mineral- und Heilwässer sind wichtige Produktgruppen im AfG-Sortiment, ihr Potenzial wird aber mitunter unterschätzt. Hier setzt der ausgebildete Wassersommelier an: Er kann den Unterschied sichtbar machen, die Vielfalt im Regal erklären, Kunden gezielt beraten und Aktionen durchführen. Eine Ausbildung zum zertifizierten Wassersommelier ist zum Beispiel an der Doemens Akademie in München-Gräfelfing möglich. Ein anderer Anbieter ist der Handelsverband für Heil- und Mineralwasser. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme an der Doemens Akademie ist ein Interesse für das Thema Wasser. Ein ausgeprägter Geschmackssinn ist nicht nötig – die sensorische Schulung erfolgt praxisnah im Kurs. Dieser dauert zwei Wochen – aufgeteilt in zwei einwöchige Kursphasen. Kostenpunkt: aktuell 2.950 Euro inklusive Unterlagen, Verkostungen, Verpflegung, Exkursion zu einem Mineralbrunnen und Prüfungsgebühr.
Sensorik und Vermarktung
Die Weiterbildung gliedert sich in drei Schwerpunkte: Los geht es mit den theoretischen Grundlagen: Wie unterscheidet sich natürliches Mineralwasser von Quell-, Heil-, Tafel- und Trinkwasser? Welche gesundheitsdienlichen Wirkungen haben die darin enthaltenen Mineralstoffe? Im zweiten Segment lernen die Teilnehmer, wie die Mineralstoffe sensorisch ausgeprägt sind. Wie sich Mineralwasser erfolgreich vermarkten lässt, darum geht es schließlich im dritten Segment. Mit diesem Wissen kann ein Wassersommelier Mitarbeiter im Markt schulen, thematische Sonderflächen planen und Verkostungen durchführen. Besonders wirkungsvoll sind Aktionen zu Themen wie gesunde Ernährung, Detox, Sport – und hier vor allem Ausdauersport. Es geht in dem Kurs aber auch um Genuss und Sensorik: Welches ist das passende Mineralwasser als Begleiter für Wein oder diverse Speisen? Welches eignet sich für die Herstellung von Mix-Getränken? Da kann man mit dem nicht passenden Wasser viel falsch machen.
Einsatz im Markt
Ein interner Wassersommelier lohnt sich besonders, wenn der Markt Wert auf Beratung, Sortimentstiefe und Kundennähe legt. Gesundheit und Regionalität zählen zu den wichtigsten Kaufmotiven – wer hier Kompetenz zeigt, differenziert sich vom Wettbewerb. Händler, die keinen eigenen Experten im Haus haben oder ausbilden möchten, können über die Wassersommelier Union (www.wassersommelier-union.com) einen zertifizierten Wassersommelier für Aktionen buchen. Ein Wassersommelier ist mehr als ein Nischenspezialist. Er ist Markenbotschafter, Wissensträger und Impulsgeber zugleich. Er steigert das Interesse der Kunden für Mineral- und Heilwässer und schafft Vertrauen in das Sortiment. Für den Handel ist ein Wassersommelier nicht nur gut fürs Image, sondern auch wirtschaftlich interessant.
Sie haben eine Frage für einen Experten? Lassen Sie es uns wissen – einfach per E-Mail an
