Unangemeldet Bodenständig statt Bling-Bling – Edeka Kempken punktet mit Herz und Hygiene

Hintergrund

Hier zeigt die LP die ganze Vielfalt des Lebensmittelhandels: Ein Zufallsgenerator wählt für jede Ausgabe einen Markt aus – den die Redaktion anschließend inkognito besucht. Diesmal: Edeka Kempken, Krefeld.

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 07:40 Uhr
Heidrun Mittler
Edeka Kempken betreibt vier Märkte in Krefeld, hier der Standort Fütingsweg. Bildquelle: Mittler

Glück gehabt: Das Los für den Inkognito-Besuch war günstig für die Testerin gefallen. Der Standort Fütingsweg in Krefeld ist zwar nicht der neueste Markt der Familie Kempken, aber er ist gepflegt und gut aufgestellt. Insgesamt betreiben die Edekaner hier am Niederrhein ein E-Center, vier Edeka-Märkte sowie zwei Trinkgut-Getränkemärkte. Dementsprechend ist Kempken der Platzhirsch in Krefeld. Schickimicki und Glamour haben hier keinen Platz, stattdessen Bodenständigkeit und Herzlichkeit. Mitten im Wohngebiet, kurz hinterm Hauptbahnhof, teilen sich der Edeka-Markt, Aldi, dm-Drogeriemarkt sowie Zoo & Co. einen Parkplatz.

Stimmung 

Beim Besuchstermin am späten Freitagmorgen bereitet das Marktteam die Fläche fürs Wochenendgeschäft vor. Ein Team von rund zehn Personen räumt Regale ein, ist dabei aber ansprechbar für die Kunden. Offensichtliche Stammkunden treffen sich vor der Fleischtheke und halten ein Schwätzchen. An der Käsetheke spricht eine Verkäuferin mit mehreren Kunden und lässt jeden ein Scheibchen Käse verkosten. Andere Käufer sitzen beim Konzessionär Bäckerei Büsch im kleinen Café und trinken Kaffee. Auch der Außenbereich des Cafés ist geöffnet, hier sitzen die Gäste – wenig idyllisch – direkt am Parkplatz. Vor dem Eingang heizt eine Mitarbeiterin der „Heißen Theke“ im stationären Imbisswagen kräftig ein. Schon warten die ersten Hungrigen auf Frikadellen, Hähnchenschenkel oder das Tagesgericht: Backfisch, Kartoffelpüree und Blattspinat zum Mitnehmen stehen zum Beispiel für 7,50 Euro auf der Tafel.

Sortiment

In unmittelbarer Nähe des Marktes liegen ein Seniorenheim sowie Arzt- und Therapiepraxen. Es scheint, als hätten sich alle Bewohner und Besucher dieser Einrichtungen zum Einkauf bei Kempken verabredet. Der Edeka-Markt ist darauf eingestellt: Die Artikelanzahl an Haftcremes für die Dritten ist größer als die der Proteindrinks, gleichzeitig steht eine breite Auswahl an Vanillemilch und Kakao in Glasflaschen im Regal. Unter den 12.000 Artikeln im Markt sind viele regionale Artikel, schließlich liegen Gewächshäuser und Felder für Salat und typisch deutsches Gemüse gleich um die Ecke. Der Blick in die Fleischtheke zeigt, dass zahlreiche Kunden selbst kochen: Kleine Spießbraten, Kasseler Lachs, Schweineleber und Rouladen warten auf ihre Käufer. Größer als gewöhnlich ist das Angebot an Tiefkühlprodukten, mit Betonung auf Convenience. Donnerstag bis Samstag gibt es frischen Fisch, der in einem Teil des Imbisswagens auf Eis angeboten wird.

Sauberkeit 

Im Fütingsweg nutzen die Kempkens jeden Quadratzentimeter, um Ware zu präsentieren. Ordnung und Sauberkeit sind vorbildlich: Selbst unter der Orangensaft-Presse ist der Boden blank geputzt. Zwar sind die Scheiben der Fleischtheke von innen beschlagen, doch das liegt am warmen Spätsommerwetter. Die Tiefkühltruhen präsentieren sich ohne störende Eiskruste. Sauber gewischt sind auch die Scheiben des Spirituosenregals, alle Flaschen stehen hinter Glas.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren