LP-Test Markthallen Land Stadt Markthalle - LP-Test Markthallen: Teil 2

Die Markthallenkultur erlebt ihre zweite Blütezeit. Rewe hat die Ackerhalle. Der Konsum Dresden die Neustädter Markthalle. Edeka die Rindermarkthalle. Und andere Händler machen neue Märkte im Stil der Markthallen auf. Zeit, dieses Phänomen unter die Lupe zu nehmen.

Sonntag, 08. April 2018 - Management
Reiner Mihr
Artikelbild Land Stadt Markthalle - LP-Test Markthallen: Teil 2
Bildquelle: Santiago Engelhardt, Reiner Mihr, , Silvia Schulz

Neustädter Markthalle – Hier kennt man sich
Die im 19. Jahrhundert erbaute Markthalle ist ein architektonisches Highlight. Innen wie außen. Ihr Ankermieter ist der Konsum Dresden. Die Auslagerung der Bedienung aus dem Markt in die Markthalle – hier mit Imbissangeboten – war eine gute Idee. Der Konsum-Stand bereichert das spärliche Angebot. Denn insgesamt 16 Mieter auf 4.757 Quadratmeter Verkaufsfläche ist nichts. Es sind gerade einmal die Flächen im Erdgeschoss mit Marktständen besetzt. Dazu eine Rumpelecke (Emil Reimann) an einem der Eingänge. Doch das ist nichts zu dem, was sich dem Kunden im Untergeschoss bietet. Bis auf den Asia-Imbiss im Schummerlicht stehen hier nur gepackte Taschen mit – keine Ahnung was. Ansonsten gähnende, hässliche Leere. Das WC – das muss an dieser Stelle erwähnt werden – war eine Zumutung, was bei einer mehr als verdreckten Klinke anfing. Schade – denn der Konsum wirbt doch mit „Hier ist Heimat“. Hier könnten auch die vielen kleinen sächsischen Hersteller ihre Erzeugnisse anbieten (wie auch auf dem Wochenmarkt in der Lingner Allee) und die Markthalle zu einem Mekka der sächsischen Genuss- und Lebensmittel machen.
www.markthalle-dresden.de

Neustädter Markthalle
  • Gesamtnote: 4-
  • Positives: ArchitekturLieblingsstand: Dresdn
  • er Kaffee- und
  • Kakao-Rösterei

Markthalle 9 – Anders-Essen und Anders-Einkaufen
Die Markthalle Neun versteht sich als Lebensmittel-Punkt in Kreuzberg. Das Ziel ist Anders-Essen und Anders-Einkaufen und dieses Ziel ist Programm. Das spürt der Kunde, auch wenn es Kunden gibt, die ursprünglich nur mal schnell zum Aldi wollten. Lebensmittel sind in der Markthalle Neun etwas wert. Sie werden in Szene gesetzt, und sie liegen nicht anonym in der Theke oder im Regal. Sie leben und sprechen Kunden an. In der Mitte der Markthalle (so ungefähr) der Blumenladen: großzügig platziert und ein absolutes Highlight, das so manchen Kunden mit der Pracht der Blumen zum Kauf animiert. Das verstehen auch andere Anbieter hervorragend. Dazu dieses gute Verhältnis von Kaufen und Verzehren. Dabei ist nicht alles Gold, was glänzt. In puncto Lebensmittelkennzeichnung ist nicht alles top. Auch so manches Schild verdient den Namen nicht. Und der unterschiedlich hohe Fußboden kann eine Gefahr sein. Ebenso nicht abgedeckte, auf dem Fußboden liegende, Kabel. Schön, dass die Markthalle gerettet wurde. Sie ist ein Aushängeschild für die ursprüngliche Markthallenkultur.
www.markthalleneun.de

Markthalle 9
  • Gesamtnote: 1-
  • Positives: Verhältnis Kaufen + Verzehren
  • und ein darüber hinausgehendes
  • breites Angebot an Veranstaltungen
  • Lieblingsstand: viele, aber heute Pasta
  • E Piu