Interview Neumann und Brüggemann - Bünting „Wir sind etwas anders." - Küstengold

Bünting ist auf einem neuen Weg. Wie die Marschtabelle aussieht, erläutern Vorstand Manfred Neumann und Marketingleiter Joosten Brüggemann.

Donnerstag, 24. März 2011 - Management
Dieter Druck
Artikelbild „Wir sind etwas anders." - Küstengold
Bildquelle: Bahlo

Wie ist Küstengold positioniert? Wird hier der Aspekt Regionalität bedient?
Küstengold, unser blauer Block, wird vom Kunden als regionale Marke wahrgenommen, jedoch von uns nicht als solche kommuniziert. Es wird schon auf regionale Lieferanten geachtet, aber wenn es nicht machbar ist, kommen deutsche Hersteller zum Zuge. Rund 350 Artikel umfasst das Angebot, wobei der führende Markenartikler in den jeweiligen Segmenten qualitativer und sensorischer Maßstab ist. Das Angebot finden sie in allen unseren Schienen und steht ebenso den Systemkunden zur Verfügung. Die Produkte werden kontinuierlich durch das Institut Fresenius geprüft und wir selbst führen immer wieder Geschmackstests mit Kunden durch, wo Küstengold im Vergleich zu Markenprodukte getestet wird. Küstengold ist eindeutig ein Differenzierungsinstrument.

Wieso haben Sie unter Küstengold bei Fisch ein eigenes Siegel eingeführt?
Unsere Produkte tragen schon das MSC-Siegel, aber es beschränkt uns im Angebot, weil nur wenige Fischarten zertifiziert und die Mengen am Markt limitiert sind. Daher haben wir unsere eigenen Kriterien für ein Nachhaltigkeits-Siegel aufgestellt, das auch Bestandsschutz, Fanggebiete, Rückverfolgbarkeit und anderes berücksichtigt.

Sind wir beim Thema Nachhaltigkeit. Die einen posaunen laut, die andere leise. Wie stark bläst Bünting ins Horn?
Neumann: Wir tönen leise und nutzen das Thema zur weiteren Orientierung. Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmensphilosophie und Langfriststrategie. Wir sind auf dem Weg aber noch nicht in allen Belangen soweit und man muss sich manchmal auch die Frage der Realisierbarkeit stellen. Entscheidend ist aus unserer Sicht, Nachhaltigkeit zu leben, auch vorleben für die Mitarbeiter, sowie die Nachvollziehbarkeit für den Verbraucher.

Und wie ist die Lautstärke beim Thema Preise?
Brüllen nützt nichts. Begründbare Preiserhöhungen müssen weitergegeben werden. Versuche auf einer Preiserhöhungswelle mitzuschwimmen lehnen wir ab. Außerdem muss dem Verbraucher die Relation von Qualität und Preis verdeutlicht werden. Auch eine Aufgabe für Medien.

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XXL-Background: Manfred Neumann, Vorstand der Bünting Unternehmensgruppe, und Marketingleiter Joosten Brüggemann. (v.r.)

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