Trend 2011 Stimmung gut! - Optimismus im Handel

So gut war die Einschätzung noch nie. Die jährliche Konjunkturumfrage der LEBENSMITTEL PRAXIS im Handel zeigt ein überaus positives Bild. Die Krise scheint überwunden, der private Konsum zieht weiter an – Optimismus ist angesagt.

Donnerstag, 13. Januar 2011 - Strategie
Reiner Mihr
Artikelbild Stimmung gut! - Optimismus im Handel
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Natürlich bestehen auch Unwägbarkeiten für 2011. Schuldenkrisen in Griechenland, Irland und vielleicht noch in anderen europäischen Staaten könnten dem Export zu schaffen machen und werden auch die Konsumenten nicht unbeeindruckt lassen. Die deutsche Schuldenlast ist nach wie vor knackig und bedarf der weiteren Reduzierung. Aber dafür ist in einem „guten" Jahr natürlich beste Gelegenheit. Anziehende Rohstoffpreise und damit insgesamt höhere Preise könnten die Konsumlaune dann allerdings auch nachhaltiger beeinflussen als Krisen in anderen Ländern.

Den Handel hat das im Herbst 2010 jedenfalls alles nicht beeindruckt. Hier überwiegen Optimismus und gute Laune. Und zwar so stark wie schon seit Jahren nicht mehr. Da kann man fast schon von Euphorie sprechen. Die Erwartungen des Handels an 2011 sind so hoch wie noch in keinem Jahr dieses Jahrhunderts. Der Indexwert, der diese Erwartungen als Summe von positiven und negativen Umsatzerwartungen widerspiegelt, liegt in diesem Jahr bei + 50! Noch vor einem Jahr lag er klar im zweistelligen Minusbereich (siehe Grafik). Dabei bleiben die Probleme natürlich bestehen. Kostendruck, Preiskampf, Wettbewerb sind nun mal nicht plötzlich verschwunden.

Dafür soll aber auch wieder investiert werden: Die Modernisierung der Läden, Investitionen in energiesparende Gebäude- und Ladentechnik, Licht und Kühleinrichtungen stehen bei den von uns befragten Händlern ganz oben auf der Agenda.

Bei den Erwartungen an die Umsätze in den verschiedenen Warengruppen liegt wie im Vorjahr Obst und Gemüse ganz vorne. Auf Platz 2 und 3 haben Alkoholfreie Getränke und Tiefkühlkost die Plätze getauscht. Bioprodukte sind weiter abgerutscht (noch Platz 6) – aber das dürfte auch ein Ausdruck von Normalität sein. Dafür sind Wellness-Artikel und Milchfrischprodukte weiter nach vorne gerutscht. Stärker in den Fokus rücken Fisch und Fischerzeugnisse sowie Feinkost und Delikatessen, die im Ranking die größte Bewegung nach oben hatten.

Weniger im Fokus der befragten Händler stehen alle Produktgruppen, die von manchen als politisch weniger korrekt angesehen werden: Tabak, Alkoholische Getränke, Süßes, Kalorienreiches.

{tab=Zur Methode der Befragung}

Die LEBENSMITTEL PRAXIS hat Mitte bis Ende November des vergangenen Jahres erneut ausgewählte Führungskräfte im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel zu ihren Erwartungen für das Jahr 2011 befragt. Gleichzeitig wollte die Redaktion auch die vermutlich chancenreichsten Sortimente für das Jahr wissen.

Zu diesem Zeitpunkt wurde immer deutlicher, dass Deutschland die globale Wirtschaftskrise besser als andere überstehen würde. Am Arbeitsmarkt setzte sich die Erholung weiter fort. Somit gewann auch der private Konsum zunehmend an Fahrt.
Rund 1.000 Fragebögen wurden für die Trendumfrage der LEBENSMITTEL PRAXIS verschickt. Die Rücklaufquote lag bei knapp über 70 Prozent. Die Redaktion bedankt sich bei allen, die teilweise schon seit vielen Jahren an dieser Befragung teilnehmen.

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