Digitalisierung im Lebensmittelhandel Online ist Zukunftsthema - Univ.-Prof Dr. Hendrik Schröder

Digitalisierung ist 2016 d i e Herausforderung für den Lebensmittelhandel. Branchenexperten kommentieren.

Freitag, 15. Januar 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Dr. Martin Fassnacht
Univ.-Prof Dr. Hendrik Schröder

Universität Duisburg-Essen

Online-Vertrieb auf Vormarsch
Die Zahl der Online-Shops steigt, die Vielfalt der Angebotsformen wächst, ebenso das Kundeninteresse an solchen Lösungen. Technisch ist es möglich, dass sich Produkte selbst bestellen und dass sie nicht nur bis zur Haustür geliefert, sondern in den Kühlschrank oder an anderen Plätzen eingeräumt werden. Erstaunlich sind manche Kommentare zu dieser Entwicklung. Der Online-Handel wird als das Böse dargestellt, die Kunden als die Treulosen, die stationären Händler als die schmählich Verlassenen. Polemik, Schuldzuweisungen oder gar Rufe nach staatlichen Eingriffen zum Schutz stationärer Händler sind nicht angebracht. Wenn Händler nicht mehr leistungsfähig oder leistungsbereit sind, steht am Ende nur der Marktaustritt. Das ist keineswegs das oft beschworene Ende stationärer Händler. Vielmehr werden dort, wo Kunden sich durch das bestehende Angebot nicht gut versorgt fühlen, neue oder auch etablierte Angebote auftreten. Städteplaner sollten auch über die leichte Erreichbarkeit der Geschäfte und Parkraum nachdenken, die Kommunen über Parkgebühren, Immobilieneigentümer über die angemessene Höhe der Mieten. Bleiben die Kunden aus, gibt es gar nichts. Auch Händler sind gefordert, nicht nur eigene Konzepte zu überarbeiten, sondern auch mehr Kooperation vor Ort zu praktizieren. Devise 2016: Vom Handeln Einzelner zum Handeln der Gemeinschaft kommen.

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