Bauer-Verlag Bauer sägt im Blätterwald - Interview Heribert Bertram

Der Bauer-Verlag hat im LEH zur Marketingoffensive geblasen und stößt damit nicht nur auf Gegenliebe. Die Branche fürchtet zu viel Eigeninteresse.

Montag, 06. Dezember 2010 - Management
Artikelbild Bauer sägt im Blätterwald - Interview Heribert Bertram
Bildquelle: Carsten Hoppen
Optimierungsbedarf am Presseregal

Herr Bertram, Sie haben ein eigenes Tool bzw. eine eigene Studie aufgelegt, um die Abverkäufe im LEH zu optimieren, was waren Ihre Beweggründe?
Am Presseregal besteht dringender Optimierungsbedarf, da die Marktleiter mit der derzeitigen Situation am Presseregal unzufrieden sind und das Potenzial der Umsatzsteigerung bislang nicht ausgeschöpft wird. Das Pressesortiment stellt für die Marktleiter zwar eine unverzichtbare Warengruppe dar, trotzdem zeigen sie eine emotionale Distanz zum Sortiment. Diese Situation ruft zum Handeln auf.

Welche Vorteile hat der LEH, wenn er mit Ihnen kooperiert, was bringt es dem Händler konkret?
Wir sehen es als unsere Aufgabe, dem Einzelhandel im LEH aufzuzeigen, wie er seinen Umsatz bei Presse steigern kann, ohne den Aufwand zu erhöhen. Wir werden mit unserem im Aufbau befindlichen Außendienst die Manager im Handel informieren und aktiv Verbesserungspotenziale aufzeigen. Die dann vereinbarten Maßnahmen muss der Handel individuell pro Verkaufsstelle gemeinsam mit seinem Grossisten besprechen und umsetzen.

Was sagt die Konkurrenz, was sagen die Grossisten?
Alle Wettbewerber mit denen ich gesprochen habe, sehen auch die Notwendigkeit, dass das Regal stetig optimiert werden muss und aktueller Handlungsbedarf besteht.

Was antworten Sie diesen?
Wir stehen hinter unserer Marktforschung und halten an den Ergebnissen fest. Welche nachvollziehbaren Argumente soll es dagegen geben, die Regalfläche und die Sortimente je Filiale zu optimieren und dann aktiv den Umsatz zu steigern?

HERIBERT BERTRAM, Geschäftsleiter Bauer Vertriebs KG