IT-Outsourcer Neue Service-Modelle - Seite 2

Donnerstag, 26. August 2010 - Management
Bernd Liening

„Die Entscheidung, unseren EDI-Betrieb auszulagern, haben wir nicht allein aufgrund der damit verbundenen Kosteneinsparungen getroffen“, sagt Silvester Macho, Geschäftsführer der MGI Metro Group Information Technology GmbH. „Wir nutzen bereits sehr erfolgreich das Product Information Management (PIM)-System und den Datenpoolservice von SA2 Worldsync zur Verwaltung der Stammdaten. Somit erhalten wir ein ganzheitliches Management von Stamm- und Bewegungsdaten aus einer Hand. Daneben verleiht uns das Outsourcing-Modell die für künftige neue Anforderungen benötigte Flexibilität.“Die TeleCash GmbH & Co. KG, ein Netzbetreiber für die Abwicklung von Kartenzahlungen, bietet auch für die Zahlungssysteme am PoS einen so genannten „Managed Payment Service“ an. Vorteil dieser Lösung: Software-Updates können von TeleCash zentral aufgespielt werden, die Installation am PoS selbst entfällt. „So schaffen wir Investitionssicherheit für die Händler und entlasten sie gleichzeitig von IT-Administration, die mit ihrem eigentlichen Kerngeschäft nichts zu tun hat“, sagt TeleCash-Geschäftsführer Thomas Haarmann.

Von einem starkem Wachstum der Managed Services berichtet NCR. Darunter fallen zum Beispiel die zentral gesteuerte Systemüberwachung, Cash- und Software-Management bei PoS-Systemen. Die Dienstleistungen erhöhen laut NCR die Performance und Verfügbarkeit der Systeme und senken gleichzeitig die Kosten.

Im Vergleich zu unternehmenseigenen Anwendungen verspricht die S+S SoftwarePartner GmbH, Stemwede, mit ihren IT-Service-Lösungen Einsparungen von bis zu 20 Prozent. So nutzen auch Edeka-Händler wie Glasmeyer, Niemerszein, Struve oder Tschorn die kaufmännischen Lösungen von S+S via Datennetz. Die speziell für die Steuerung von Edeka-Filialen entwickelte Lösung kombiniert die Funktionen einer flexiblen Anwendung für Rechnungswesen und Controlling mit einer „IT as a Service-Lösung“. Dabei wird die gesamte Lösung zu festen monatlichen Gebühren über das Internet genutzt. Die Vorteile sind Kostenreduzierungen, Rationalisierungseffekte und optimale IT-Betreuung. Das System liefert eine detaillierte Abbildung der Edeka-Filialstruktur inklusive aller notwendigen Umsatzstatistiken. Ebenso stehen nun die Analysen der Bestände und Roherträge der Warengruppen, die Filialkosten und Kundefrequenzanalyse über die Zeit und im Periodenvergleich mit wenigen Mausklicks zur Verfügung