Wettbewerb Den Kartontrend durchbrochen

Verpackungen bleiben erste Verkäufer am Point of Sale. Der LP-Verpackungswettbewerb „Marken-Magnet“ belegt erneut die Innovationskraft der Branche, die immer nachhaltiger denkt.

Montag, 11. Dezember 2023 - Verpackung
Matthias Mahr
Artikelbild Den Kartontrend durchbrochen
Bildquelle: Matthias Mahr

Handel, Konsumgüterbranche und Verpackungsindustrie müssen sich stets höheren Anforderungen stellen, wenn es um die Gestaltung und Materialwahl bei Verpackungen geht. Wiederholt standen beim LP-Verpackungswettbewerb „Marken-Magnet“ Verpackungslösungen im Fokus, die im Handel durch ihre Impulsstärke überzeugen können und durch ihre nachhaltige Ausgestaltung den CO2-Fußabdruck möglichst gering halten. Die hochrangig besetzte Jury machte es sich nicht leicht und kürte aus einem breiten Bewerberfeld die Sieger.

Verpackung aus einem Guss
In der Kategorie Nachhaltigkeit hatte DS Smith die Nase deutlich vorn. Die kreislauffähige Spielzeugverpackung für Playmobil ist Versandkarton und Produktverpackung zugleich. Die Verpackungsspezialisten aus Fulda entwickelten das E-Commerce-Verpackungskonzept für die Geobra Brandstätter Gruppe. „Die Verpackungslösung bildet außen die enthaltene Spielewelt einfarbig aufgedruckt ab und ist gleichzeitig auch das Versandpaket, was eine zusätzliche Umverpackung für den Versand überflüssig macht“, erklärte DS Smith Sales Manager Display & Retail Michael Kullmann (Foto unten, links). Die Innenseite sei, wie von der Spielwarenmarke gewohnt, aufwendig gestaltet und mit mehrfarbigem Druck hochwertig veredelt. Und Daniel Vogt, Account Manager bei DS Smith (Foto unten, rechts), ergänzte: „Wer das Spielzeugset verschenken möchte, kann den Karton ganz einfach mit wenigen Handgriffen wenden und die traditionelle, bunte Playmobil-Verpackung nutzen.“ Lukas Beßler (unten, Bildmitte), Marketing & Communications Manager bei DS Smith, freute sich bei der Überreichung der Urkunde, er betonte: „Die maßge­schnei­derte Verpackungslösung ist zu 100 Prozent recycelbar und kann im Wertstoffkreislauf wieder zu einer neuen kreislauffähigen Verpackung aus Wellpappe verarbeitet werden.“

Den zweiten Platz in dieser Kategorie holte sich Procter & Gamble mit der Marke Lenor und der neuen Verpackung Ecoclic-Box für Waschmittel-Pods. Die vollständig recycelbare Verpackung überzeugte durch ihre einfache Handhabung und den kindersicheren Wiederverschluss. Zudem besteht die Verpackung nach Angaben der Schwalbacher zu 70 Prozent aus Altpapier und ersetzt die vorherige Kunststoff-Variante.

Eine PCR-Verpackung überrascht
Gegen den Trend zu faserbasierten Packstoffen konnten sich die Seufert Gesellschaft für transparente Verpackungen und der Premium-Markenhersteller Stabilo mit einer Klarsichtfaltschachtel aus Eco-R-PET in den beiden Kategorien „Impuls“ sowie „Nachhaltigkeit“ den Bronze-Rang sichern. „Die Umstellung auf umweltfreundliche Verpackungslösungen, wie im Beispiel des Stabilo Boss Original Textmarkers, die zu 100 Prozent aus recycelten PCR-Abfällen herge­stellt werden, ist ein wichtiger Schritt. Dass das Produkt zu 100 Prozent transparent und recycelbar ist, zeigt unser Engagement für Nachhaltigkeit und Verkaufsförderung am Point of Sale“, sagte Seufert-Geschäftsführer Thomas Pfaff anlässlich der Preisübergabe. Jens Weber, Team Leader Packaging Technology bei Stabilo, unterstrich dabei, wie wichtig für den Qualitätshersteller aus Heroldsberg nachhaltige Verpackungen sind. Diese seien heute ein echter Wettbewerbsfaktor auch im Regal.

Gold holte sich in der Kategorie „Impuls“ unangefochten die MM Group mit der schlanken und minimalistischen Verpackung für den Gin „Belle Rive“ des Spirituosenherstellers Spirit Brothers. „Das ist eine sehr innovative Verpackung aus meiner Sicht. Die schützende Wirkung einerseits und die Herausstellung des Produktes als Hero andererseits ist in besonderer Weise gelungen“, hebt Convenience-Experte Reiner Graul hervor. Jurymitglied Graul, Geschäftsführer der Bormann & Gordon Unternehmensberatung, ist auch vom Zusatznutzen der Verpackung angetan: „Dass man mit der Kordel direkt eine Tragelösung hat und das attraktive Design auch einen Geschenkanlass bietet, rundet das Bild ab. Zudem ist die attraktive Verpackung gleichzeitig nachhaltig.“

Silber ging an die Design-Agentur Platea. Für das renommierte Teehaus Ronnefeldt, das eines der ältesten Teehandelsunternehmen Europas ist, hat Platea eine Anniversary Collection zum 200. Gründungsgeburtstag entworfen, die als Limited Edition Exklu­sivität und Exzellenz ausdrückt. Ein echter Hingucker eben.