Biomarke des Jahres 2011 Auszeichnungswürdig

Zum dritten Mal kürten LEBENSMITTEL PRAXIS und bioexperten Consulting Group Markenhersteller für herausragendes Bio-Engagement.

Mittwoch, 29. September 2010 - Rückblick
Bettina Röttig
Artikelbild Auszeichnungswürdig
Die Jury:
Michael Radau, SuperBioMarkt AG
Gold

Davert
„Beste Bio-Produkte zum fairen Preis“ lautet das Markenversprechen von Davert. Seit 1984 bietet die Marke dem Bio-Fachhandel ein breites Basis-Sortiment mit Getreideprodukten, Reisspezialitäten, Trockenfrüchten, Frühstückscerealien, Nudeln und Backwaren. Ein Schwerpunkt der Marke liegt auf dem Segment Getreide. Dass in diesem Bereich nach wie vor erfolgreiche Produktinnovationen möglich sind, bewies Davert mit der zum Wettbewerb „Biomarke des Jahres 2011“ eingereichten Range. Geschmacklich überzeugende Bio-Convenience-Produkte für Vegetarier – die Pfannen-Produkte der Davert Länderküche bieten dem Verbraucher nicht einen, sondern gleich eine Reihe von Zusatznutzen. Die insgesamt sieben Gerichte bestehen aus Reis oder Getreide wie Zart-Dinkel und Hirse, ergänzt mit einem hohen Anteil getrockneter Gemüse und darauf abgestimmter Gewürze. Mexikanisch, mediterran, orientalisch und asiatisch – die Range bietet für jeden Geschmack das richtige Produkt. Auf Bindemittel oder Zusatzstoffe wird verzichtet. Die Jury würdigte mit ihrer Entscheidung vor allem die hervorragende Produkt-Qualität sowie die herausragende Markenführung mit hohen Wertungen u.a. auch für das Verpackungs-Design mit Wiedererkennungswert. In die Bewertung floss natürlich zudem das herausragende Bio- und Nachhaltigkeits-Engagement der Davert GmbH ein. So fördert Davert mit der Offensive „So nah, so gut“ den regionalen biologischen Anbau von Getreide und engagiert sich darüber hinaus für ökologische Anbau- und Fairtrade-Projekte auf der ganzen Welt. Seit 2001 beispielsweise besteht das Davert Basmati-Reis-Fairtrade-Projekt „Khaddar“ sowie das Fairtrade-Projekt Thaireis in Indien.

Silber

now
Eine Marke mit „Wow-Effekt“ urteilte die Jury über die Limonaden-Marke now („New Organic World“). Und: Ein großer und mutiger Schritt für ein Traditionsunternehmen wie Neumarkter Lammsbräu, das in sechster Generation von Dr. Franz Ehrnsperger geleitet wird. Denn mit now ist die Öko-Brauerei im April 2009 in den zu der Zeit bereits hart umkämpften Markt der Bio-Limonaden eingestiegen. Ein aufmerksamkeitsstarkes, modernes Design, reinste Bio-Qualität und Geschmack zeichnen die sechs Limonaden aus. Now steht im Zeichen des Chamäleons, das als einziges Tier nach vorne, zur Seite und nach hinten blicken kann und daher die Einheit von Zukunft, Gegenwart und Herkunft symbolisiert. Neumarkter Lammsbräu hat als erste Bio-Brauerei die Branche seit den 80er-Jahren mit geprägt. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird hier gelebt. So fährt z.B. ein Großteil des Firmenfuhrparks mit Salatöl.

Bronze

LaSelva
Original italienisch, authentisch, feinköstlich und noch dazu Bio – dafür steht die Marke LaSelva bereits seit 1980. Das Unternehmen betreibt eigenen ökologischen Anbau in der Toskana. Auf einer Fläche von insgesamt rund 430 ha werden u.a. Getreide, Gemüse, Obst und Wein angebaut, sowie 120 Chianina-Rinder und 100 Appennin-Schafe gehalten. Das Sortiment überzeugt durch Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen von der Urtomate bis zu Weinen aus autochthonen Rebsorten. Jüngstes Beispiel dafür, was man alles aus Tomate – der wichtigsten Zutat für die italienische Küche – machen kann, ist das Produkt Halbgetrocknete Tomaten mit Kapern. Die Jury befand das Produkt vor allem als überzeugend in Geschmack, Qualität und Auftreten.     Hohe Wertungen erreichte LaSelva für die konsequente Markenführung und sein Nachhaltigkeits-Engagement. Die Besonderheit: LaSelva ist eine Marke zum Anfassen, denn Interessierte können bei dem Unternehmen Urlaub machen.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Auszeichnung: Biomarke des Jahres 2011
Bild öffnen Die Jury:
Michael Radau, SuperBioMarkt AG
Bild öffnen Die Jury: Karl Schweisfurth, Herrmannsdorfer Landwerkstätten
Bild öffnen Die Jury: Stefan Schmidt, Rewe Group Bio-Konzept
Bild öffnen Die Jury: Thomas Gutberlet, Tegut
Bild öffnen Die Jury: Werner Manglus, bioexperten Consulting Group
Bild öffnen Die Jury: Bettina Müller-Röttig, Lebensmittel Praxis