Das ist zumindest einer der Schlüsse, die Unternehmen aus dem Gespräch mit Christian Exner Arizaga, Leiter Marketing bei Teekanne, und Julia Saswito, Chief Marketing Officer von Aimpower, ziehen können. Denn der Konkurrenzdruck ist hoch: In der Datenbank des Lebensmittelhandels sind mehr als 3.000 European Article Numbers (EAN) für Tee gelistet.
Die Sortenvielfalt im Heißgetränkesortiment ist enorm. Der Shopper entscheidet sich oft in wenigen Millisekunden für ein Produkt.
„Man muss schon extrem gut im Design sein, um die nötige Aufmerksamkeit zu erlangen“, sagt Christian Exner Arizaga. Der erfahrene Marketer, der zuvor das Marketing des Hummus-Spezialisten Obela leitete, setzt deshalb auf die Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI). Konkret: auf das KI-Tool des Marketing-Technologie-Start-ups Aimpower.
Wie die Plattform funktioniert und warum sie Werbung wirksamer macht, gibt es im Podcast Regalplatz zu hören.