Absatzstatistik Rekord in Deutschland

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (DTI) meldet über 4 Millionen Tonnen TK-Gesamtabsatz. Auch der Pro-Kopf-Verbrauch stieg.

Montag, 10. Juni 2024, 05:47 Uhr
Andrea Kurtz
Bildquelle: dti/Peter Rees

Der Gesamtabsatz von TK-Lebensmitteln wuchs 2023 um 3,4 Prozent auf eine Menge von 4,043 Millionen Tonnen. Im LEH und bei Heimdiensten wuchs der  Absatz um 0,4 Prozent auf 1,982 Millionen Tonnen (2022: 1,974 Millionen Tonnen). Er liegt damit um 6,5 Prozent höher als im Vor-Corona-Jahr 2019 (2019: 1,861  Millionen Tonnen). „Die Branche hat in der Pandemie neue Kunden gewinnen und halten können“, so DTI-Chefin Dr. Sabine Eichner. Wesentlicher Faktor dafür sei der  Convenience-Vorteil von TK, der dem Markt erneut wichtige Impulse gebe: Während TK-Produkte zum Selberkochen 2023 um 0,2 Prozent nachgaben, konnte der  Bereich Fix & Fertig um 2,1 Prozent zulegen. Vor allem Pizza, Fertiggerichte und Snacks lagen im Plus. Eichner: „Konsumenten wollen frische, gesunde und hochwertige Lebensmittel, die sie in ihrem beschäftigten und mobilen Alltag unterstützen.“

Daher stieg auch der Pro-Kopf-Verbrauch auf den Rekordwert von 49,4 Kilogramm (2022: 47,7); der Verzehr pro Haushalt wuchs um 3 Kilogramm auf 99,4 Kilo (2022: 96,4).

„Der positive Absatztrend setzt ein deutliches Zeichen im Lebensmittelmarkt, in dem andere Food-Kategorien von rückläufigen Tendenzen betroffen sind.“
Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin DTI

Dessert-Trends: kleinteilig wird’s

Es muss nicht immer Eis sein. Seit der Anuga 2023 fallen neben TK-Mochis weitere tiefgekühlte Nachtisch-Alternativen auf. Dabei zeigt sich: Mini-Portionen und Dessert-Tapas sind „in“. Produkte, die verschiedene Varianten in kleinen Portionen anbieten, sodass eine kleine Platte serviert werden kann. 

Tiktok-Star erobert die Truhen

Sie heißen New York Roll oder Cromboloni: Die Mischung aus Croissant und Brioche, die von einem New Yorker Konditor entwickelt wurde, wird  hierzulande zum Hit und ist bei Délifrance oder D. Entrup-Haselbach (DEH) erhältlich. DEH liefert auch gleich Rezepte für die Kunden dazu.

Pastel de Nata: der Hit aus Portugal

Die beliebteste Süßspeise der Portugiesen wird zum Muss in der TK-Truhe. Baker & Baker vertreibt die Pasteis europaweit mit einer Clean-Label-Rezeptur.

Freezecake: Renner aus Belgien

Mademoiselle Desserts vertreibt über 3.000 Eigenmarken, darunter jetzt neu eine Alternative zur Eiscreme: den löffelbaren TK-Cheesecake im Becher.

Der Insta-Sommer-Renner: Hitschies

Philip Hitschler-Becker macht es auf Social Media einfach selbst und promotet mit Riesenerfolg sein Saure Drachenzungen Wassereis. Die Eisriegel  verwandeln sich innerhalb weniger Stunden in Wassereis.

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