Wenn es um die Zukunft der deutschen Schweinehalter geht, hat Landwirt Ralf Remmert eine klare Meinung. „Wir deutschen Veredler können beim Rennen um Marktanteile auf dem Weltmarkt nicht mehr mithalten. Durch die ständig wachsenden Anforderungen an unsere Nutztierhaltung sinken unsere Wettbewerbschancen rapide. Wir müssen uns künftig stärker auf den heimischen Markt konzentrieren“, stellt Remmert klar.
Für ihn liegt die Zukunft der deutschen Ferkelerzeuger und Mäster in der regionalen Produktion und Vermarktung von Schweinefleisch. „Regional liegt voll im Trend und bietet Chancen. Allein im Großraum Berlin-Brandenburg, der vor meiner Haustür liegt, ‧leben 6 Millionen Menschen, die jedes Jahr über 200 Millionen Kilogramm Schweinefleisch essen“, betont Remmert.
Vier Mann in einem Boot
Dem Brandenburger Unternehmer ist bewusst, dass die Bauern regionale Märkte nicht alleine erschließen können. „Regional funktioniert nur, wenn alle Beteiligten der Wertschöpfungskette an einem Strang ziehen“, lässt der Landwirt keinen Zweifel daran aufkommen, dass die Vor-Ort-Produktion und Vermarktung von Schweinefleisch ein Mannschaftssport ist. Remmerts Mannschaft besteht aus vier Teilen. Neben ihm als Tierhalter sind es das Schlachtunternehmen Vion ‧mit dem Standort Perleberg, der Fleisch- und Wurstverarbeiter Eberswalder Gruppe sowie auf Handelsseite die Rewe-Ost, die seit 2018 fester Bestandteil des Projektes „100 Prozent Regional – Schweinefleisch von Brandenburger Bauern“ sind.
Besonders die Eberswalder Gruppe um Geschäftsführer und Initiator Sebastian Kühn treibt das Projekt voran. Kühn, der die Gesamtverantwortung trägt, betont: „Die Menschen haben Sehnsucht nach regional produziertem Essen. Diesen Wunsch erfüllen wir mit unserem Regionalkonzept.“
Gestartet wurde die Zusammenarbeit vor vier Jahren mit der Vermarktung von rund 150 Schweinen pro Woche. Mittlerweile sind es wöchentlich knapp 800 Tiere beziehungsweise mehr als 40.000 Stück pro Jahr. „Im nächsten Schritt streben wir 1.000 vermarktete Schweine pro Woche an“, betont Klaus Voigt, Standortleiter von Vion im brandenburgischen Perleberg.
Bei Rewe-Ost hat man vor weiter steigenden Vermarktungszahlen keine Angst. Dort sieht man auch in Zukunft Wachstumspotenzial für regional erzeugte Fleisch- und Wurstprodukte. Stefan Hörning, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Rewe-Ost, berichtet: „Unsere Kunden greifen trotz des etwa 2 Euro pro Kilogramm höheren Verkaufspreises immer häufiger zu den Regionalprodukten. Das Kaufinteresse für hochwertiges Schweinefleisch aus der Region von Tieren, die artgerechter gehalten wurden als andere Schweine, steigt.“
Damit der Absatz weiter floriert, bewirbt die Rewe-Ost die Produkte im Supermarkt gezielt. In den Läden sind unter anderem Aufkleber mit dem Hinweis „Regional erzeugt in der Prignitz“ auf den Verpackungen zu finden. Zudem liegen Flyer an den Fleischtheken aus. Als Nächstes sind QR-Codes mit kurzen Videosequenzen aus dem Schweinestall von Ralf Remmert denkbar. „Unser Erfolgsrezept ist, dass sich das Fleisch nicht nur geschmacklich abhebt, sondern dass wir die Produktion transparent machen und der Kunde genau weiß, wo und wie es produziert wurde. Und wer einmal gute Erfahrungen beim Kauf und der Zubereitung gemacht hat, greift immer wieder zur gleichen Ware“, schildert Stefan Hörning seine Erfahrungen.
Wirklich für alle fair ?
Auch wenn das Projekt „100 Prozent Regional“ gut läuft und die Absatzzahlen kontinuierlich steigen, die Frage ist doch: Ist die Zusammenarbeit für alle Seiten ein Gewinn und geht es fair zu? Ja, sagen alle Beteiligten. Und warum? „Weil wir eine Mannschaft sind und keine Egoisten im Team haben“, bringt es Sebastian Kühn von der Eberswalder Gruppe auf den Punkt. Schweinehalter Ralf Remmert bestätigt die Aussage seines Geschäftspartners. „Ich arbeite in dem Projekt auf Augenhöhe mit allen Beteiligten zusammen. Wir legen gemeinsam die Anforderungen und Preise fest.“ Remmert setzt unter anderem GVO-freies Futter ein und verzichtet auf das Kupieren der Ringelschwänze. Der Preisaufschlag liegt bei 30 Prozent, abgerechnet wird nach Schlachtgewicht. Einen festen Gewichtskorridor gibt es nicht. Das erleichtert ihm die Vermarktung erheblich.
Remmert hat aber noch mehr zu bieten: Er setzt bereits seit längerer Zeit auf Haltungsverfahren, die von der Gesellschaft jetzt immer stärker gefordert werden. So säugen die Sauen im Abferkelstall in Gruppen. Bereits nach sieben bis zehn Tagen öffnet er die Ferkelschutzkörbe, sodass alle Sauen sich im mittig gelegenen Aufenthaltsraum frei bewegen können. „Bewegungsbuchten hatte ich schon, bevor diese Vorgabe in der neuen Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung festgeschrieben wurde“, so Remmert. Auch beim Thema Emissionsschutz packt der Landwirt an – Nachhaltigkeit ist ihm wichtig. Er hat eine Schweinetoilette erfunden und diese immer weiter optimiert. Jetzt werden Kot und Harn direkt in der Bucht getrennt, weil ein Förderband den Kot direkt aus der Bucht transportiert. Unterdessen sickert der Urin durch das gelochte Band nach unten in den Güllekanal. Durch die frühe Kot-Harn-Trennung entsteht weniger Ammoniak. „Mein Stallkonzept mit dem Fokus auf mehr Tierwohl und Umweltschutz zieht bei unseren Kunden“, bilanziert Remmert zufrieden.
Blick durch die Händlerbrille
Dem Unternehmer liegt noch ein weiterer Aspekt am Herzen: „Wir Bauern dürfen nicht den Fehler machen und an der Stalltür aufhören zu denken. Wir müssen ganzheitlich denken und zum Beispiel anerkennen, dass die Vermarktung des Schweineschlachtkörpers eine ständige Herausforderung bleibt. Der Absatz der Teilstücke läuft in der Regel. Entscheidend ist, auch für den Rest Vermarktungswege zu finden. In unserem Projekt bieten wir deshalb zusehends Wurstprodukte und SB-Ware an“, beschreibt der Brandenburger Landwirt seine Erfahrungen. Remmert betont außerdem, dass Projekte wie „100 Prozent Regional“ nicht von heute auf morgen reibungslos laufen. „Man braucht Geduld, zahlreiche Gespräche, gegenseitiges Verständnis, Vertrauen und Ideen“, nennt der Landwirt die aus seiner Sicht wichtigsten Eckpfeiler.