Frauen-Fussball-WM Die Wellfood-WM - 6 Fakten über Frauenfußball

LP und SIMSTORE haben deutsche Verbraucherinnen gefragt, was bei der Frauenfußball-WM auf den Tisch kommt. Die überraschenden Ergebnisse.

Donnerstag, 24. März 2011 - Sortimente
Bettina Röttig
Artikelbild Die Wellfood-WM - 6 Fakten über Frauenfußball
11 Freunde
Bildquelle: iStockphoto
6 Fakten über Frauenfußball (Teil 2)
1. 40 Jahre Treue – Bernd Schröder übernahm 1971 die neugegründete Frauenfußballmannschaft der BSG Turbine Potsdam als Trainer. Dieses Amt gab er seitdem nicht wieder ab. Nur ein Fußballlehrer hatte einen ebenso langen Atem: Guy Roux stand 38 Jahre im Dienst von AJ Auxerre.

2. Geschirr zum Sieg
– Als die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft 1989 erstmals Europameister wurde, dankte es der DFB dem Team mit einem Kaffee- und Tafelservice als Prämie. Franz Beckenbauer konnte nach dem WM-Titel 1970 mit einem Käfer und 70.000 Mark nach Hause fahren.

3. Fußball ist Frauensache
– Fast die Hälfte der fußballspielenden Bevölkerung der USA ist weiblich. Für Nachwuchs ist gesorgt: Mehr als 3 Mio. High-School-Spielerinnen träumen davon, es in das US-Team zu schaffen.

4. Fußballmacht Skandinavien
– Welt- und Europameistertitel und eine Goldmedaille bei Olympia stehen auf dem Konto der norwegischen Frauenfußball-Nationalmannschaft, die Schwedinnen sind ähnlich erfolgreich, sie nahmen bis jetzt an jedem großen internationalen Turnier teil. Da können die männlichen Skandinavier nur neidisch herüberschielen.

5. Barbie reloaded
– Zur Frauen-WM 1999 in den USA brachte Spielwarenhersteller Mattel eine Fußballer-Barbie auf den Markt. Ein Verkaufsschlager wurde das Produkt nicht. Im März startet Mattel den zweiten Versuch auf dem deutschen Markt.

6. Rock'n'Roll
– Die Spielbekleidung des FC de Rakt besteht aus Rock und Trikot. Laut FIFA-Regelwerk gilt auf dem Fußballfeld allerdings Hosenpflicht. Die findigen Niederländer argumentierten 2008, dass sie unter ihren Röcken Radlerhosen tragen, und somit gegen keine Regel verstoßen. 1:0 für den FC de Rakt.

Präsentiert von 11 FREUNDE
Gegründet im Jahr 2000, ist 11 FREUNDE die lange überfällige Umsetzung eines bundesweiten und vereinsunabhängigen Magazins für Fußballkultur – intelligent, spannend, unterhaltsam, humorvoll. Das Magazin für Fußballkultur ist der Shooting-Star im Sportjournalismus, mit einer verkauften Auflage von ca. 80.000 Exemplaren. 11 FREUNDE blickt aus der Kurve aufs Spielfeld und bezieht dabei Position.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Bei weiblichen Fußball-Fans steht gesundes Snacken hoch im Kurs. (Bildquelle: iStockphoto)
Bild öffnen 11 Freunde

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller