Schwarzwälder Schinken Auf solidem Wachstumskurs

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller bilanziert für 2011 ein Wachstum für Schwarzwälder Schinken „g.g.A." von 2,5 Prozent. Diese Entwicklung setzte sich im ersten Halbjahr 2012 fort.

Mittwoch, 15. August 2012 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im In- und Ausland 8,3 Mio. Schwarzwälder Schinken abgesetzt.  „Schwarzwälder Schinken ist nach wie vor der beliebteste Rohschinken Deutschlands", sagt Vorstandsmitglied Elisabeth Adler-Gößmann. „Unsere Marke ist heute ein stabiler Vermögenswert, der die Zukunftsfähigkeit unserer Betriebe garantiert." Dass auch die außereuropäischen Märkte mehr und mehr Schwarzwälder Schinken nachfragen, zeigen die Exportzahlen, die ein Plus von 4 Prozent aufweisen.

Der wichtigste inländische Vertriebspartner für die EU-geschützte regionale Spezialität bleibt der Einzelhandel: 2011 wurden 85 Prozent der Produktion über den klassischen Lebensmittelhandel und den Discount abgesetzt, 12 Prozent über den Fachhandel und 3 Prozent über die Gastronomie.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten