Das Institut hatte zuvor Salatgurken aus Spanien als Träger der gefährlichen EHEC-Erreger identifiziert. Bei drei Gurken aus dem südeuropäischen Land sei der Erreger eindeutig festgestellt worden, hieß es. Eine Entwarnung könne es aber erst geben, wenn eindeutig festgestellt würde, dass das Gemüse aus Spanien wirklich der einzige Träger des Erregers ist. „Erst dann werden sich alle Verdächtigungen als unberechtigt herausgestellt haben", sagt Boese.
Das Agrarministerium in Madrid will sich zunächst nicht zu dem Fund von EHEC-Erregern in Salatgurken aus Spanien äußern. Die Informationen aus Deutschland würden jetzt geprüft, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Deutschlands größter Handelskonzern Metro hat bislang keinen Absatzrückgang bei Obst und Gemüse nach der Warnung vor dem Verzehr von Tomaten, Gurken und Salaten wegen des EHEC-Keims festgestellt. „Seit Bekanntwerden der ersten EHEC Erkrankungen beobachten wir die Entwicklung und werden erforderlichenfalls alle notwendigen Maßnahmen ergreifen", betonte ein Sprecher. Verunsicherte Kunden erhielten in den Märkten Tipps durch das Fachpersonal, wie frische Lebensmittel hygienisch korrekt zubereitet und gelagert würden.
EHEC-Erreger Deutsche Gemüsebauern erleichtert
Gemüsebauern in Norddeutschland sind nach dem Fund des EHEC-Bakteriums in spanischen Salatgurken erleichtert, fürchten aber weiter mögliche Einbußen. „Das schafft hoffentlich etwas Entspannung. Es ist ein gutes Zeichen für unsere Branche", sagte der Geschäftsführer der Fachgruppe Gemüsebau Norddeutschland, Axel Boese, zu der Analyse des Hamburger Hygiene-Instituts.
Das könnte Sie auch interessieren
Supermarkt des Jahres 2026
LP international - Nachrichten
-
NiederlandePreise für Pommes-Kartoffeln schießen in die HöheDürre und Hitze lassen die Preise für Pommes-Kartoffeln in den Niederlanden explodieren. Binnen einer Woche kletterten die Notierungen von zwei auf bis zu 15 Euro pro 100 Kilogramm.
-
ItalienNestlé Purina baut für 530 Millionen Euro ein neues Werk in ItalienDer Tiernahrungshersteller Nestlé Purina investiert mehr als eine halbe Milliarde Euro in eine neue Fabrik für Nassfutter im italienischen Mantua. Ab 2029 soll dort Super-Premium-Nahrung für Katzen und Hunde vom Band laufen. Allein das Segment Katzen-Nassfutter wuchs in Europa zuletzt um 8 Prozent.
-
Frankreich/KanadaLactalis kauft Edelkäse-Sparte von AgropurDer französische Molkereikonzern Lactalis baut sein Geschäft in Kanada aus. Die dortige Tochtergesellschaft übernimmt die Edelkäse-Sparte des Konkurrenten Agropur mit drei Marken und zwei Produktionsstätten. Die Belegschaft wächst um 400 auf knapp 5000 Mitarbeiter.