Anzeige

Nielsen / E-Zigaretten Enormes Marktwachstum

Lebensmittel Praxis | 27. November 2017
Nielsen / E-Zigaretten: Enormes Marktwachstum

Bildquelle: belz

Die E-Zigaretten verbreiten sich in Deutschland. Laut Nielsen hat sich in zwölf Monaten der Markt mehr als verdoppelt. Der Umsatz stieg zwischen September 2016 und September 2017 gemessen am Vorjahreszeitraum um 103 Prozent auf 33,5 Mio. Euro (Lebensmitteleinzelhandel, Drogeriemärkte, Tankstellen und Tabakläden). Der Umsatz mit üblichen Zigaretten fiel in diesem Zeitraum um 3 Prozent.

Anzeige

Allerdings dominieren klassische Zigaretten mit einem Umsatz von 19,5 Mrd. Euro deutlich. Der Online-Handel, der bei E-Zigaretten das Marktgeschehen prägt, ist bei den Zahlen nicht berücksichtigt. Der Zuwachs der E-Zigaretten dürfte daher noch größer sein, vermutet Nielsen-Experte Michael Griess. Er geht davon aus, dass sich die Marktexpansion fortsetzen wird.