Es ist das fleischfreie Sortiment , das seit nunmehr rund zwei Jahren die Geschäfte der Rügenwalder Mühle treibt. Rund 17 Prozent Umsatzplus verzeichnete der niedersächsische Wurstspezialist im vergangenen Geschäftsjahr, vor allem dank des neuen vegetarischen Segments. „Inzwischen macht die Veggie-Linie etwa 20 Prozent unseres Umsatzes aus. Unser Ziel ist, bis 2020 40 Prozent zu erreichen“, heißt es aus Bad Zwischenahn. Dass das Unternehmen auf einem guten Weg ist, untermauert die Wahl zum Produkt des Jahres 2017 für die Vegetarische Mühlen Salami. Statt Fleisch werden in der Veggie-Rezeptur Weizen sowie Eier aus Freilandhaltung und, statt Speck wird Rapsöl verwendet. „Besonders Ernährungsbewusste schätzen einen hohen Gehalt an pflanzlichem Eiweiß und ungesättigten Fetten“, weiß Godo Röben, Geschäftsleitung Marketing & PR und Forschung & Entwicklung Rügenwalder Mühle. Die Salami ist seit Juni 2016 in der 80-g-Packung erhältlich und eignet sich sowohl als Brotbelag als auch für heiße Gerichte, etwa als Pizza-Zutat oder für einen Nudelauflauf.
Vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte - Gold Rügenwalder Mühle Vegetarische Mühlen Salami / Rügenwalder Mühle Carl Müller
Flexitarier müssen weder auf Brot noch in heißen Gerichten auf Salami-Geschmack verzichten.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
GroßbritannienSainsbury's bindet Tausende Farmen mit langfristigen VerträgenDer britische Supermarktkonzern Sainsbury's baut laut Unternehmensangaben seine langfristigen Partnerschaften mit Landwirten im Vereinigten Königreich und in Irland deutlich aus. Ziel ist es, die Versorgung mit heimischen Lebensmitteln zu sichern und die Stabilität der Lieferketten zu stärken.
-
NiederlandeAlbert Heijn weitet Partnerschaft mit Solidaridad ausDie Albert-Heijn-Stiftung setzt nach eigenen Angaben die Kooperation mit der Entwicklungsorganisation Solidaridad fort und erweitert den Fokus der Zusammenarbeit. Laut Unternehmen sollen neben sozialen Projekten künftig verstärkt Maßnahmen zur Klimaanpassung in den Lieferketten umgesetzt werden.
-
Belgien/NiederlandeJumbo ernennt Anrico Maat zum Belgien-ChefDie niederländische Supermarktkette Jumbo bekommt einen neuen Direktor für Belgien. Anrico Maat (Foto) übernimmt die Position zum 1. April 2026. Der Umsatz in Belgien stieg 2025 auf fast eine halbe Milliarde Euro.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
SpirituosenindustrieJägermeister produziert Flaschen mit 60 Prozent weniger CO₂ -
AuftaktveranstaltungMinisterium startet Dialog mit Lebensmittelbranche zu Lieferketten -
Hydroponik-AnbauRewe Group bringt besondere Salatmischungen in die Märkte -
RohstoffmärkteRohstoffpreise steigen im Januar um 5,5 Prozent
