Um regionale Wertschöpfungsketten weiter aufzubauen, braucht es verlässliche, faire Partnerschaften zwischen Lebensmittelproduzenten und Lebensmittelhandel. Aber auch in der Zwischenstufe müssen neue Strukturen geschaffen werden, um die landwirtschaftlichen Produkte auch in der jeweiligen Region verarbeiten zu können. Und letztlich entscheidet die richtige, transparente Kommunikation über den Verkauf und somit wirtschaftlichen Erfolg.
Überzeugende nachbarschaftliche Kooperationen und Regional-Konzepte vom Feld, über die Verarbeitung bis zur Kommunikation zum Kunden fördern Lebensmittel Praxis und Grüne Woche im Rahmen des Branchenwettbewerbs Regional-Star 2025. Dabei sind die Initiatoren auf der Suche nach Konzepten aus Handel, Industrie und Landwirtschaft, die unter Aspekten der Nachhaltigkeit („ökonomisch erfolgreich“, „ökologisch sinnvoll“ und „sozial verantwortlich“) und Fairness die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen.
In diesem Jahr wurden die Kategorien verändert, um mit der Auszeichnung Regionalitätskonzepte auf den unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen noch gezielter zu fördern. Unterstützt wird die Auszeichnung vom BVLH und dem Medienpartner Top Agrar.
Bewerben konnten sich Unternehmen aus Lebensmittelhandel, Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie, Vermarktungsorganisationen sowie Dienstleister in den Kategorien Produktinnovation, Handelskooperation, Verarbeitung und Marketing.
Im Rahmen der Grünen Woche werden am 21. Januar 2025 die besten Konzepte mit den Regional-Stars 2025 ausgezeichnet und für Ihre Mühen belohnt. Seien Sie dabei und feiern Sie mit uns in der Brandenburg-Halle (Halle 21a), Messe Berlin!
Im Rückblick können Sie sehen, wer im letzten Jahr jeweils in den einzelnen Kategorien Sieger wurde.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bettina Röttig
02631/879–131