Beiträge zu Nachhaltigkeit

Alle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit

  • Berlin Einheitliche Wertstofftonne

    In der Berliner Müllentsorgung wird es für Wertstoffe künftig eine einheitliche Tonne in Berlin geben. Das beschloss das Berliner Abgeordnetenhaus mit der Mehrheit der rot-roten

    ...
    13.05.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Kraft Foods Nachhaltiger Plan

    Kraft Foods kündigt an, dass bis 2015 durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit Organisationen wie Rainforest Alliance, Fairtrade und 4C Association die Bohnen für alle europäischen Kaffeemarken

    ...
    12.05.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Interview R. Schneider - Werner + Mertz Gelebte Philosophie

    Das Mainzer Familienunternehmen Werner & Mertz gibt sich betont anders. Nachhaltiges Denken prägt alle Bereiche und wird als differenzierendes Merkmal genutzt - nicht erst seit

    ...
    05.05.2011 - Hersteller
  • Procter & Gamble Nachhaltige Kunststoffflaschen

    Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble (P&G) setzt bei seiner Marke Pantene auf den Aspekt Nachhaltigkeit. Shampoos und Pflegespülungen der Pflegeserie Pantene Pro-V Nature Fusion werden

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Nachhaltigkeit Veranstaltungstipp

    Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Food-Branche geradezu omnipräsent und zu einem bedeutenden Wettbewerbsfaktor geworden. Wie implementiert man jedoch ein nachhaltiges Management-System im

    ...
    07.04.2011 - Strategie
    Lebensmittel Praxis
  • Einkauf Im Dialog

    Vereine wie Greenpeace und Foodwatch bestimmen immer stärker die Warenbeschaffung des Handels.

    „Darf ich überhaupt noch irgendetwas etwas essen?" Diese Frage dürften sich Verbraucher

    ...
    07.04.2011 - Strategie
    Caroline Berger
  • H.J. Heinz Erhöhte PoS-Präsenz

    Lücken schließen, ohne die nachhaltige Entwicklung der Marken aus den Augen zu verlieren, lautet die Devise bei der H.J. Heinz GmbH in diesem Jahr.

    Besonderen Herausforderungen auf

    ...
    07.04.2011 - Hersteller
  • BDM "Die faire Milch" ist fair

    Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) kritisiert das Urteil des Landgerichts Landshut, nach dem das Produkt "Die faire Milch" künftig diese Bezeichnung nicht mehr tragen darf: Das sei

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • GlaxoSmithKline CO2-Neutralität bis 2050

    GlaxoSmithKline hat sich das Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit noch stärker in seine Geschäftsabläufe zu integrieren und bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen. Dies geht aus dem Corporate

    ...
    06.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • DM Vertreibt Ökostrom

    Ab sofort können Verbraucher in allen 1.200 dm-Märkten in Deutschland zertifizierten Ökostrom von Lichtblick beziehen, nach eigenen Angaben der größte unabhängige Öko-Energieversorger

    ...
    04.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Migros Neue Produkt-Linie aus Schweizer Rohstoffen

    Mit „Connaisseur Suisse" lanciert die Migros eine neue Produkte-Linie und setzt dabei voll auf den „Swissness-Faktor".

    Das Sortiment mit vorerst neun Produkten umfasst die Teigwaren

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Palmöl Bündnis für Nachhaltigkeit

    Henkel, die Rewe Group und Unilever initiieren gemeinsam mit dem WWF und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) die Gründung eines „Forum für nachhaltiges Palmöl". Die

    ...
    24.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Rainforest Alliance Starker Zuwachs bei Kaffee

    Knapp 115.000 t Rohkaffee von zertifizierten Farmen der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance wurden 2010 weltweit abgesetzt. Dies entspricht einem Zuwachs von 31 Prozent gegenüber dem

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Migros Weniger Verpackung

    Bis 2013 will das Schweizer Handelsunternehmen Migros die Umweltbelastung durch die Verpackungen der 250 meistverkauften Artikel um 10 Prozent reduzieren. Bereits begonnen hat die Umstellung der

    ...
    14.02.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Gebinde Mehrweg-Quote sinkt weiter

    Die Verbraucher kaufen immer mehr Getränke in Einwegverpackungen. Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ist die Mehrweg-Quote im vergangenen Jahr wieder gesunken.

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Ecocare 2011 Start der zweiten Runde

    Lebensmittel Praxis und InterMopro/Cool/Meat sind erneut auf der Suche nach den überzeugendsten Nachhaltigkeits-Konzepten der Branche. Bewerben Sie sich!

    Fairtrade-Projekte,

    ...
    27.01.2011 - Strategie
  • Sara Lee Ambitionierter Nachhaltigkeitsplan

    Bis 2015 sollen 20 Prozent des gesamten jährlichen Kaffeevolumens von Sara Lee nachhaltig zertifiziert sein, so das erklärte Ziel des US-amerikanischen Konsumgüterherstellers. Das Unternehmen hat

    ...
    11.01.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • WWF Einkaufratgeber Fisch

    Neue „Maßstäbe" setzt der heute von der Umweltstiftung WWF veröffentlichte Einkaufsratgeber für Fisch und Meeresfrüchte. Verbraucher müssten umdenken: Grünes Licht für Dorsch aus der östlichen

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Eier Streit um Kennzeichnung und Importware

    Die deutsche Eierwirtschaft spricht sich gegen die Herstellung von Eiprodukten mit Eiern aus konventioneller Käfighaltung aus. So ist hierzulande im Zuge der EU-Hennenhaltungsrichtlinie diese

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • EHI Award für Energiemanagement

    Im Rahmen des EHI-Kongresses „Energiemanagement im Einzelhandel" wurde der EHI-Energiemanagement Award 2010 vergeben. Die Preisträger sind das Intersporthaus Timm aus Bautzen und der Migros

    ...
    27.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Metro Group Friedensgespräche

    Der Vorstand der Metro Group und die Geschäftsführung von Greenpeace International haben nach einem Treffen am Hauptsitz von Greenpeace in Amsterdam vereinbart, den Dialog und die beiderseitige

    ...
    26.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • EHI Handel will Energie sparen

    Im Rahmen einer Befragung zur aktuellen EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2010" gaben 63 Prozent der befragten Handelsunternehmen an, dass die Energiekosten in ihrem Unternehmen 2010

    ...
    26.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Tchibo Grüner Strom

    Tchibo verkauft jetzt Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft. Dabei handelt der Kaffeeröster als eigenständiges Energieversorgungs-Unternehmen und bietet seine Dienste allen deutschen Haushalten

    ...
    25.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Thüringen Tradition weiterentwickelt

    Thüringer kaufen Thüringer Produkte. Im Westen muss jedoch noch häufig Überzeugungsarbeit geleistet werden.

    „Ein Sonntag ohne Thüringer Klöße verlöre viel von seiner Größe", besagt ein

    ...
    07.10.2010 - Länderreports
    Friederike Stahmann
  • GS 1 Germany Bewegte Zeiten

    GS 1 Germany besetzt weitere Schwerpunktthemen: Mobile Commerce und Nachhaltigkeit.

    Jetzt hat sich also auch GS 1 Germany das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Jörg

    ...
    07.10.2010 - Strategie
    Markus Oess
  • ECOCARE-Award 2010 Bühnenreife Leistung

    Die überzeugendsten Nachhaltigkeits-Konzepte der Branche wurden erstmals mit dem ECOCARE-Award ausgezeichnet.

    Montag früh, 9.00 Uhr in Düsseldorf. Die Jury tagt. Im Warteraum neun

    ...
    07.10.2010 - Rückblick
  • Joschka Fischer - Rewe-Group Fischer hilft

    Die Kölner Rewe Group will mit der Beratungsleistung von Joschka Fischer noch nachhaltiger werden.

    Der Ex-Außenminister und Grünen-Politiker Joschka Fischer berät die Kölner Rewe-Group.

    ...
    29.09.2010 - Strategie
    Markus Oess
  • Henkel Nachhaltige Effizienz

    Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Effektivität: Die Anforderungen an Waschmittel sind groß. Georg Baratta-Dragono, Geschäftsführer des deutschen Wasch- und Reinigungsmittelgeschäfts bei

    ...
    27.09.2010 - Hersteller
    Susanne Klopsch
  • Limonaden-Test Fad oder frisch?

    Muffig? Fruchtig? Lasch? Gar nicht so einfach: Im WISO-Limonadentest mussten Hersteller ihre eigenen Produkte bewerten. Nicht immer ein Vergnügen.

    Brrrr. Michael Hollmann

    ...
    27.09.2010 - Getränke
    Reiner Mihr
  • LP stellt vor Ein Stück Zukunft

    Mit Appellen allein ist nichts gewonnen. Menschen verändern die Branche im Sinne der Nachhaltigkeit. Die LP stellt exemplarisch vier dieser Persönlichkeiten vor.

    „Klares

    ...
    22.09.2010 - Strategie
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • dm Kooperation mit UNESCO-Kommission verlängert

    Die Deutsche UNESCO-Kommission und das Handelsunternehmen dm-drogerie markt verlängern ihren Kooperationsvertrag um drei Jahre. Mit ihrer Zusammenarbeit wollen sie die Umsetzung der UN-Dekade

    ...
    17.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Whole Foods Ampel für nachhaltigen Fisch

    Das amerikanische Bio-Handelsunternehmen Whole Foods beabsichtigt die Einführung einer „Nachhaltigkeits-Ampel“ zur Kennzeichnung von Fisch und Fischerzeugnissen aus Wildfängen. Die grün

    ...
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Ecocare-Award Die Spannung steigt

    Erstmals verleihen die LEBENSMITTEL PRAXIS und das Fachmessetrio InterMopro/InterCool/InterMeat den ECOCARE-Award, den internationalen Nachhaltigkeitspreis. Zuvor müssen die Nominierten noch

    ...
    15.09.2010 - Sortimente
  • Belgian Meat Office Bestandsaufnahme

    Das Belgian Meat Office lud Fleisch-Erzeuger und Journalisten nach Brüssel: eine Diskussion über Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit von Fleischprodukten.

    „Reaktivität der

    ...
    15.09.2010 - Fleisch
    Tobias Dünnebacke
  • Interview Bader - Aldi Möglicher Durchbruch

    Aldi Süd stattet Neubauten mit CO2-Kühlanlagen aus. Das kann das Go für die Branche bedeuten, sagt Experte Thomas Bader, der den Discounter dabei berät.

    Bei der Kühlung lässt

    ...
    15.09.2010 - Strategie
    Markus Oess
  • Ecocare 2010 Die Preisträger stehen fest

    Erstmals hat die Lebensmittel Praxis gemeinsam mit dem Fachmessetrio InterMopro/InterCool/InterMeat die überzeugendsten Nachhaltigkeits-Konzepte von Lebensmittelhandel und -industrie sowie

    ...
    15.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Recycling Strategie Neue Dimensionen

    Die stoffliche Wiederverwertung von Verpackungen wird angesichts immer teurer und zum Teil knapper werdenden Rohstoffe zur strategischen Frage.

    Bei der oft kritischen Diskussion über

    ...
    15.09.2010 - Strategie
    Bernd Liening
  • sparsame Leuchten Helle Freude am Sparen

    Neue Lichtkonzepte im Lebensmittel-Einzelhandel schöpfen erstaunliche Einsparpotenziale aus und schonen dabei die Umwelt.

    Im Kölner Bio-Pilotmarkt Temma der Rewe-Group sorgt eine

    ...
    15.09.2010 - Strategie
    Brigitte Oltmanns
  • Nachgefragt - LEH in Sachen Nachhaltigkeit Für Gesellschaft

    Der LEH fungiert als Drehscheibe zwischen Lieferant und Verbraucher. Der Handel sieht sich als Wächter der Wertschöpfungskette – auch in Sachen Nachhaltigkeit.

    Ursprünglich stammt der

    ...
    15.09.2010 - Strategie
    Markus Oess
  • Mecklenburg-Vorpommern Das Gesundheitsland

    Mecklenburg-Vorpommern will zum Gesundheitsland Nummer eins avancieren. Mit natürlichen, gesunden und frischen Produkten leisten Handel und Ernährungswirtschaft hier ihren Beitrag.

    Back

    ...
    15.09.2010 - Länderreports
    Silke Bohrenfeld
  • Interview Radau - SuperBioMarkt AG Begriffs-Missbrauch

    Michael Radau, Vorstand und Gründer der SuperBioMarkt AG, zum Status von Nachaltigkeit und Bio in den verschiedenen Vertriebsschienen.

    Wie hat die Bio-Welle die Krise

    ...
    15.09.2010 - Strategie
    Bettina Röttig und Dieter Druck
  • Grün und fair Nachhaltigkeit

    Die Debatte um Klimawandel und Treibhauseffekt hat die Nachfrage nach nachhaltig erzeugten Lebensmitteln angefacht. Doch welche Aspekte werden bei Herstellung und Vermarktung berücksichtigt? Ein

    ...
    14.09.2010 - Warenkunden
  • Untreu?! Drogeriemärkte im Check

    Nicht allein der Preis entscheidet über Kundenbindung: Gefragt sind Kommunikation, Qualität und Service. Der Storecheck in acht Drogeriemärkten zeigt Filialen, bei denen die Mitarbeiter mit

    ...
    13.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Getestet Kaiser's Tengelmann-Filialen in Berlin

    Die LP-Testkäuferin war wieder auf Einkaufstour. Diesmal beim Berliner Marktführer: Filialen von Kaiser’s. Das Resümee zeigt neben viel Licht natürlich auch einige Schatten. Und gibt Anregungen

    ...
    10.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • LEH muss nachbessern Duell der Getränkemärkte

    Mit seinem Personal punktete der Fachhandel beim Duell Getränkemärkte gegen LEH. Der wiederum überzeugte mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten. Die LP-Redaktion schickte die Testerin in Berlin

    ...
    10.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Freundlichkeit Sind Kunden Könige?

    „Von Kunden kann man eine Menge lernen.“ Davon ist Anne M. Schüller überzeugt. Die Kundenloyalitätsexpertin begleitete unsere Testerin beim jüngsten Storecheck. Diesmal im Fokus: Kundengespräch

    ...
    10.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Handelsbefragung Trend 2010 Verhalten optimistisch

    Noch scheint die Krise nicht ganz überwunden, noch rechnen die Branchenführer mit weiterem Kostendruck. Aber fürs eigene Unternehmen sieht es nicht schlecht aus.

    Preis- und Kostendruck

    ...
    09.09.2010 - Strategie
    Markus Oess
  • Tiernahrung Vorkoster auf vier Pfoten

    Bevor ein Hunde- oder Katzenfutter auf den Markt kommt, muss es bei Mars Petcare die trainierten Gaumen der vierbeinigen Testesser überzeugen.

    Ihre Nasen an die transparenten

    ...
    09.09.2010 - Sortimente
  • Rewe Nachhaltigkeit zum Anfassen

    Rewe hat einen nachhaltigen Supermarkt konzipiert, der im Vergleich zu einem Standardbau etwa 50 Prozent weniger Energie verbraucht.

    Erlebbar sein“, beschreibt Dirk Heimann, Leiter

    ...
    09.09.2010 - Strategie
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Obst und Gemüse Grün, grüner, nachhaltig

    Wer das Jahr über frische Früchte anbietet, transportiert Ware über weite Strecken. Wie passt das zur Klimadiskussion? Nachhaltiges Wirtschaften in der Fruchtbranche.

    Man

    ...
    08.09.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • MVS Fairer Kreislauf

    Mit der Marke „Die faire Milch“ wollen Erzeuger der Kostenfalle im Markt entgehen und setzen auf das Verständnis der Konsumenten.

    Langfristig sollen alle profitieren: die Umwelt,

    ...
    08.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Brauereien Nüchterner Ausblick

    Die Biermarken Warsteiner und Bitburger gehen geschwächt aus dem Krisenjahr 2009. Der Abwärtstrend beim Pils-Geschäft setzt sich fort.

    Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Bis Ende

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Apetito Mit nachhaltigem Ansatz

    Apetito-Vorstand Andres Ruff schaut nicht ausschließlich durch die Kosten-Brille, sondern setzt mit Investitionen Anreize für eine solide Markenpolitik.

    „Die 3-Euro-Marke hat

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Ulrike Pütthoff
  • Alfred Ritter Süße Erlebniswelt

    Mit dem weltweit ersten Flagship-Store will die Alfred Ritter GmbH Berlinern und Touristen die Welt der Schokolade nahe bringen. Und die Marke pflegen.

    Eine Welt voller Schokolade: Ein

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Mestemacher Profil fürs Brotregal

    Mestemacher stabilisierte im letzten Jahr den Gruppenumsatz. Auch 2010 sollen wieder 111 Mio. Euro umgesetzt werden. Konservativ geplant – aber realistisch.

    „Wir sind zu groß geworden“:

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • ISM 2010 Mit Perspektive

    Die Kapriolen des Winters und des Marktes konnten der ISM nichts anhaben. Die Aussteller verbreiten trotz einiger Unwägbarkeiten Zuversicht.

    Es war nicht die ISM 2.0. Weder

    ...
    07.09.2010 - Süßwaren
    Dieter Druck
  • WPR Grünes Potenzial nutzen

    Nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind aus den Regalen nicht mehr wegzudenken. Konsumforscher sind überzeugt: Hier steckt noch mehr drin.

    Klimawandel,

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Hedda Thielking
  • Fruit Logistica Früchte mit Abstammung

    Die Herkunft von Obst und Gemüse wird bei der Vermarktung immer wichtiger. Damit versuchen die Produzenten auch, dem Preisverfall zu begegnen.

    „Einen solchen Preisverfall wie im

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Fleisch, Wurst, Käse Patentierte Schalen

    Für fünf Jahre hat sich die Rewe Dortmund ihre neuen Schalen für die Bedientheke schützen lassen. Das neue Konzept wird in allen Märkten umgesetzt.

    Die Rewe Dortmund will neuen

    ...
    07.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Tiefkühlkost Gesunder Schub

    Fisch, Convenience und bewusste Ernährung prägen den Markt der Tiefkühlkost. Auch das Thema Nachhaltigkeit lässt keinen kalt.

    Darin waren sich die von der Lebensmittel

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Loaker Natürlicher Zuwachs

    Loaker legte 2009 vor allem über das Auslandgeschäft zu. Deutschland zählt zu den vielversprechendsten Märkten.

    Führende Position bestätigt: Mit 57 Prozent Marktanteil und 94 Prozent

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Dole Europe Sortimente im Test

    Er ist der Mann im Hintergrund: Jean-Christophe Juilliard ist als Präsident beim Fruchtkonzern Dole Europe in Paris für strategische Entscheidungen zuständig, auch wenn sein Kollege Johan Lindén

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Bärensiegel Hochprozentige Ostalgie

    Berliner Bärensiegel feiert 60-Jähriges. Heute gehört die Langguth-Tochter zu den wenigen noch existierenden Spirituosenproduzenten in der Region.

    Es war vor 60 Jahren, als bei VEB

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Sekt Prickelndes Wachstum

    Gute Zeiten für deutsche Sektkellereien: Einheimische Schaumweine konnten 2009 gegenüber der Konkurrenz aus dem Ausland deutlich Marktanteile gewinnen.

    Deutschland ist der größte

    ...
    06.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Schneekoppe Der Berg ruft wieder

    Die Traditionsmarke Schneekoppe wird reaktiviert. Unter der Positionierung „gesunde Ernährung“ werden neue Sortimentsansätze und vertriebliche Wege verfolgt. Aktuell wird eine Range mit

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Hosta Neue Tafelfreuden

    Hosta steigt mit einem Markenklassiker in den Schokoladenmarkt ein. Für den schwäbischen Mittelständler der größte Launch seit Jahren.

    „Mr. Tom“ weckt Erinnerungen. Für Daniel K. sind

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Eiscreme Genuss-Saison

    Der Trend zur Regionalität ist beim Eis angekommen. Die Neuauflage von Klassikern sowie Premium sollen die Absätze ankurbeln. Light ist out, Genuss in.

    In der Krise greift der

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Frischer Fisch Neuer Anlauf für SB

    Frischer Fisch in Selbstbedienung weckt Begehrlichkeiten, nicht nur beim Discount. Das Angebot trifft heute auf andere Voraussetzungen. 

    Fällt jetzt eine der letzten

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Wiemer - Rewe-Vorstand Für den Strukturwandel

    Mit IT und Logistik hält Rewe-Vorstand Frank Wiemer zentrale Fäden in der Hand. Ein Überblick zum Aufbau der beiden wichtigen Vorstandsressorts. Was verbirgt sich hinter Logistik und

    ...
    03.09.2010 - Strategie
    Markus Oess
  • Bayern Hand in Hand mit Handel

    Mit dem Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm „Geprüfte Qualität – Bayern“ setzt der Freistaat Akzente bei der Vermarktung von regionalen Lebensmitteln.

    Der Fahrplan steht: „Wir

    ...
    02.09.2010 - Länderreports
    Elke Häberle
  • Rotkäppchen-Mumm Mehr als Sekt

    Die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien blicken auch 2010 auf die Fortsetzung ihrer Erfolgsgeschichte zurück. Flops gibt's keine. Oder doch?

    „Bio-Eierlikör ging gar nicht. Den haben wir

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Dr. C. Soldan „Wir wollen uns ganz oben etablieren“

    Für Bonbonhersteller Dr. C. Soldan war das Potenzial in der Vertriebsschiene Apotheke weitgehend ausgereizt. Der Ausweg: Forcierung des LEH-Geschäfts. Eine Herausforderung, die von

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Herausforderung Frische Individuelles Geschäft

    Die Frische bietet dem Vollsortimenter die Chance, dem Discount eine Nase voraus zu sein. Bedingung ist kontinuierliche Arbeit am Sortiment.

    Das Fazit vorweg: Frische ist eine

    ...
    01.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Fleisch Higher Level

    Die Mitarbeiter bei Birkenhof stehen für Qualität und deren Sicherung. Zum sechsten Mal in Folge wurde das Tochterunternehmen von Kaiser's Tengelmann auf gehobenem Niveau IFS-zertifiziert. Warum

    ...
    01.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • AFG Innovative Branche

    Trotz des Preisverfalls im LEH kann für das vergangene Jahr im Bereich der alkoholfreien Getränke eine positive Bilanz gezogen werden.

    2009 verbuchten die Produzenten von

    ...
    01.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Feinkost Verfeinert

    Afrika liefert in dieser Grill-Saison den ethnischen Kick und vergrößert die Vielfalt bei Feinkost.

    Krisenzeiten sind Grillzeiten! Das passt zum allgemeinen Trend der verstärkten

    ...
    01.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Studie mit Geschmak Endlich raus und grillen

    Der Frühling ist da, die Menschen zieht es ins Freie. Die Branche erwartet einen fulminanten Auftakt der spät startenden Grillsaison und einen Hype zur WM.

    „Die Menschen

    ...
    01.09.2010 - Fleisch
  • Höhenrainer Mit Siegel

    Höhenrainer stellt Putepur-Produkte nach islamischen Halal-Regeln her.

    Höhenrainer garantiert ab sofort mit einem Halal-Siegel die Einhaltung der islamischen Anforderungen. Für die

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Intersnack Offensive Vermarktung

    Intersnack startet im 1. Quartal mit einem deutlichen Plus. Eine Neuheiten- und Kommunikationsoffensive soll das Jahr prägen.

    Der Ruf Afrikas ist in Köln angekommen. Intersnack

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Zentis „Es wird nicht gespart“

    Zentis investiert in Marke und Markt. Der Markenvertrieb Brotaufstriche und Süßwaren wurde neu strukturiert.

    „Die Marke weiter stärken“, heißt die Vorgabe von Karl-Heinz Johnen für die

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Aromenindustrie Natürliche Alternativen

    Der Trend „Frei von“ stellt Hersteller von Zusatzstoffen wie Aromen und Farben vor neue Herausforderungen. Sie fordern eine stärkere Aufklärung der Verbraucher.

    Erdbeergeschmack ist ein

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Coca-Cola Großer Erfahrungsschatz

    Verstärkung aus den USA: Der größte deutsche Getränkehersteller, die Coca-Cola GmbH, hat ab sofort mit Hendrik Steckhan eine neue Führungsspitze.

    Der neue Chef bei der Coca-Cola GmbH in

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Tag der Entscheidung Supermarkt des Jahres 2010

    Aufgalopp zum Endspurt: Noch ein Mal müssen die Marktleiter der nominierten Geschäfte alles geben und der Jury live Rede und Antwort stehen. Alle zwölf Finalisten sind Leuchttürme ihrer Branche,

    ...
    31.08.2010 - Ladenreportagen
    Christina Steinheuer
  • Milchprodukte Neue Vielfalt im Kühlregal

    Nach einem schwachen Jahr hat sich das Geschäft mit Molkereiprodukten wieder erholt. Besonders bei der Weißen Linie ist die Industrie innovativ.

    Was den Erlös mit Molkereiprodukten

    ...
    30.08.2010 - Molkereiprodukte
    Tobias Dünnebacke
  • Interview Harsch - dm Tarife besser strukturieren

    Der Chef der Drogeriemarktkette dm, Erich Harsch, zu angemessenen Löhnen und der Überarbeitung der Tarifstrukturen durch HDE und Verdi.

    Herr Harsch, was bedeutet für Sie

    ...
    27.08.2010 - Strategie
    Lebensmittel Praxis
  • Leinen - Umweltschutz Bewusstsein schaffen

    Der Handel geht professioneller an die Lobby-Arbeit in Brüssel heran. Ein Blick. hinter die Kulissen soll bei der Politik Verständnis für seine Belange schaffen.

    Er ist kein

    ...
    26.08.2010 - Strategie
    Markus Oess
  • LP-Test - Service-Hotline Bei Anruf guter Rat?

    Die LP-Testerin nahm die Service-Hotlines einiger Lebensmittelhersteller unter die Lupe. Von kompetenter Hilfe bis zum Verkaufsgespräch reichte die Palette.

    Etwa 20 Prozent der Menschen

    ...
    26.08.2010 - Strategie
    Silvia Schulz
  • Apetito Starke Marken

    Trotz eines leicht rückläufigen Marktes im LEH für TK-Fertiggerichte konnte die Marke Apetito die Position zwei halten. Insgesamt war die Bilanz aber verhalten.

    Die Wirtschaftskrise

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Eckes-Granini Lupenreiner Markenartikler

    Das Segment fruchthaltige Getränke steht unter Preisdruck. Trotzdem baute Eckes-Granini den Marktanteil 2009 aus. Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung, fokussiert auf hohes C und

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Frisch-Fisch Ausgezeichnete Leistungen

    Die Vollsortimenter differenzieren sich immer stärker über ihr Frischeprofil. Dabei nimmt die Fischtheke eine herausragende Stellung ein, auch weil daran Aspekte wie zum Beispiel

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Gebinde Konkurrenzfähig

    Spätestens seit der Einführung des Pflichtpfandes auf Einwegverpackungen („Dosenpfand“) haftet diesem Gebinde ein negatives Image an.

    Aber ist der schlechte Ruf noch immer

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Getränke-Dose Aufbruch aus dem Abseits

    Spätestens nachdem die Discounter wieder Bier und Softdrinks in Getränkedosen gelistet haben, spricht die Branche vom geglückten Neustart eines beliebten Gebindes und der Erfüllung des

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    Tobias Dünnebacke, Markus Oess, Susanne Klopsch
  • Deutsche See „Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Unternehmen“

    Deutsche See trifft auf großes Handelsinteresse in Sachen Fisch. Die Beteiligung an EPA Foods eröffnet Möglichkeiten im skandinavischen und hiesigen Markt.

    Keine Krise für frischen

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Kraft Foods Erfolgreiche Transfers

    Von „lila Pause“ keine Spur. Kraft Foods transferiert Konzepte aus dem Tafel-Bereich in andere Marktsegmente. Die Milka-Kekse wachsen kontinuierlich und bekommen mit Mikado eine zweite

    ...
    24.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Babynahrung Gut aufgestellt

    Die Hersteller von Babypflege-Produkten und Säuglingsmilchnahrung wollen mit neuen attraktiven Produktkonzepten den Käuferkreis erweitern.

    Dass in Deutschland immer weniger Kinder

    ...
    24.08.2010 - Sortimente
    Hedda Thielking
  • Alkoholfreie Getränke Eistee-Impulse

    Alkoholfreie Getränke sind für den Handel ein verlässlicher Wachstumsbringer. Dabei ist der Markt nicht einheitlich. Es gibt Gewinner- und Verlierer-Segmente.

    Wasser – mehr als die

    ...
    24.08.2010 - Getränke
    Reiner Mihr
  • Schwartauer Werke „Wir investieren langfristig in Zukunftsmärkte“.

    Die Kompetenzfelder sind bei den Schwartauer Werken klar definiert, die Marken werden nachhaltig gepflegt und wachsen durch innovative Dynamik. In diesem Jahr wird ein Umsatzplus von fünf Prozent

    ...
    20.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Transgourmet Verlängerte Laufzeit

    Transgourmet in Bremerhaven bündelt Seafood-Aktivitäten für verschiedene Absatzkanäle. Ein Fokus liegt derzeit auf dem SB-Fisch-Sortiment für den LEH.

    Eine neue Generation SB-Fisch

    ...
    06.05.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Nachhaltigkeit Aldi Süd steigert Anteil pflanzenbasierter Produkte

    Aldi Süd hat den Anteil pflanzenbasierter Produkte in seinem Sortiment auf 60 Prozent erhöht. Der Discounter bietet über 1.200 vegan gekennzeichnete Produktsorten an. Bis Ende 2026 soll diese

    ...
    05.12.2024 - Handel
  • Nachhaltige Logistik Ferrero und Dr. Schär testen E-Lkw

    Der Kühllogistiker Heidelmann hat seinen ersten elektrischen Lastwagen in Betrieb genommen. Das Pilotprojekt wird von Kunden wie Ferrero und Dr. Schär unterstützt. Mit einer Förderung von 253.000

    ...
    05.12.2024 - Hersteller