Metro Plus Montreal Convenience pur - Seite 2

Handel in Kanada: Der Metro Plus in Montreal ist mehr als ein gewöhnlicher Markt. Er bietet alles, was Studenten zum Leben brauchen – und noch viel mehr.

Donnerstag, 09. September 2010 - Ladenreportagen
Heidrun Mittler

 Das Unternehmen hat sich für den Standort entschieden, weil derzeit ein gesamter Stadtteil modernisiert wird. Durch dieses „Griffintown-Project“, bei dem trendige Wohnungen entstehen, werden viele neue Bewohner in die Gegend ziehen, prognostiziert der Geschäftsführer. Diesen soll schon das Wasser im Mund zusammenlaufen, wenn sie nur am Metro Plus vorbeigehen. Die Außenwände sind zur Straße hin voll verglast, man hat dadurch einen freien Blick auf die Küche.

Wozu noch selbst kochen, wenn man frische und in der Showküche zubereitete Gerichte zu erschwinglichen Preisen kaufen kann? Weil Kanadier meist auf ihre Gesundheit und Figur achten, sind viele gesunde Lebensmittel im Angebot: Mindestens 20 frische Salate und passende Dressings, präsentiert auf zerstoßenem Eis; jeden Tag wechselnde Suppen, Fischgerichte, Pizza, vegetarische Pfannengerichte und solche mit Fleisch, gegrillte Hähnchen und Sushi (untervermietet).

{tab=Bildergalerie}

Phil Furino, Geschäftsführer von 12 Märkten

Zwitter Metro Plus bewegt sich zwischen Verbrauchermarkt und Gastronomie. Links im Bild das Studenten-Wohnheim.

Vor dem Ansturm Die gerade eben aufgebaute Salatbar. Nicht zu sehen: Getränke stehen direkt darunter.

Dufte Brötchen, Brote, Baguette und süße Backwaren werden im Laden aufgebacken und neben den heißen Theken platziert.

Macht Appetit Von der Straße aus kann man den Köchen bei der Arbeit zusehen: Oft werden regionale Produkte verarbeitet.

Ungewohnt Tiefgekühlte Meeresfrüchte sind beliebt. Sie werden lose angeboten, vom Kunden selbst portioniert und in spezielle Beutel gepackt.

Breites Fisch-Sortiment Das ist kein Wunder, Montreal liegt am Sankt-Lorenz-Strom und nur 450 km entfernt vom Atlantik.

Gekennzeichnet Mit dem Aufkleber „Sensible choice“, was so viel heißt wie „eine gute Wahl“ – ein Logo für gesunde Ernährung.

{tab=Fakten}

Metro Plus, Montreal (Kanada)
Adresse: 1230 Rue Notre Dame Ouest
Inhaber: Metro Richelieu Inc. (www.metro.ca)
Verkaufsfläche: 2.970 qm plus 300 qm Lager
Frequenz: 14.000 Kunden pro Woche
Öffnungszeiten: 8 bis 23 Uhr, 7 Tage/Woche
Besonderheit: jeden Tag wechselnde, heiße Mittagsgerichte, vor Ort zubereitet, zum Mitnehmen

Jetzt bewerben!
Der Bewerbungsphase für den Wettbewerb „SuperMarkt des Jahres 2010“ läuft auf Hochtouren. Teilnahmeunterlagen finden Sie unter www.lebensmittelpraxis.de, unter dem SuperMarkt-Logo. Die Gewinner-Märkte werden am 18. Mai 2010 ausgewählt und bei einem außergewöhnlichen Event im Tanzbrunnen Köln prämiert.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!