Marktrundgang Globus Markthalle Hamburg

Weit entfernt von seiner 
Heimat im Saarland hat 
Globus eine Markthalle 
mit Lokalkolorit eröffnet

Mittwoch, 22. November 2023 - Ladenreportagen
Heidrun Mittler
Artikelbild Globus Markthalle Hamburg
Schon die Rezeption versprüht Hamburger Flair.
Bildquelle: Luke Timmermann, Globus Markthalle Hamburg, Heidrun Mittler

Sollte? Hätte? Könnte? Würde? Nein: Machen!“ – Dieser Spruch hängt in Kai Haeders Büro. Er symbolisiert genau, wofür der Geschäftsleiter der neuen Globus Markthalle steht: Er packt Probleme an, sucht Lösungen. Ein Macher, wie er im Buche steht. Ohne seinen Pragmatismus wäre Haeder sicher in den letzten eineinhalb Jahren verzweifelt. Der Umbau dauerte länger als erwartet, erst Ende Juli hat die 65. Globus Markthalle Eröffnung gefeiert.

Globus, Familienunternehmen aus dem Saarland, hat die Fläche in Hamburg-Lurup von Real übernommen. Mit einem Gebäude, das seine besten Tage längst gesehen hatte und viel aufwendiger als geplant umgebaut und modernisiert werden musste. Oder, wie der Geschäftsleiter es ausdrückt: „Das Haus ist eine lebenslange Aufgabe.“ Dabei kennt er den Standort wie kein Zweiter, er hat vor 25 Jahren schon im Haus gearbeitet, damals für Real. Zuvor war der gelernte Kaufmann und Handelsassistent bei Lidl unter Vertrag, später dann bei Kaufland, bis er 2015 zur Globus-Gruppe gekommen ist.

Guerilla-Aktionen

Hoppla, hier kommt Globus!
Ein ganzes Jahr lang war der Standort in Hamburg-Lurup geschlossen. In dieser Zeit hat Globus den ehemaligen Real-Markt komplett umgebaut. Inklusive des Parkplatzes mit jetzt 500 Stellplätzen und eines eigenen Wassersilos. Über die Umbaukosten schweigt das Unternehmen. Geschäftsleiter Kai Haeder kommentiert: „Das Haus hatte einen enormen Investitionsbedarf.“ Während der Schließung hat Haeder immer wieder Aktionen durchgeführt, damit Globus ins 
Bewusstsein der 300.000 
Personen im Einzugsgebiet 
gelangt. Ein Beispiel: Er hat einen Ape-Roller mit Käsekuchen beladen und in der Nachbarschaft Kostproben verteilt.

Als damaliger Geschäftsleiter in Lurup kennt er das Potenzial des Standorts: ein großes Einzugsgebiet (20 Kilometer Umkreis), viele potenzielle Kunden (etwa 300.000 Menschen). 
Allerdings ist die Marke Globus in Hamburg noch wenig bekannt, sie war bislang „nur“ über den Globus-Baumarkt in Oststeinbek im Süden der Hansestadt präsent.

Seine wichtigste Aufgabe neben den Baumaßnahmen? Ganz klar: neue Mitarbeiter anwerben und auf Globus-Kurs bringen. Rund 100 Personen stammen aus der Real-Mannschaft, sie mussten sich erst einmal in die Globus-Welt einfinden. Darunter sind einige, die Haeder seinerzeit selbst ausgebildet hat. Darüber freut er sich, schließlich ist Aus- und Weiterbildung sein Steckenpferd. Für sein Engagement ist er verschiedene Male ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem „Ausbilder des Jahres“, verliehen von der Lebensmittel Praxis. Weitere 150 Köpfe hat der Praktiker auf dem freien Markt rekrutiert und mit den Abläufen vertraut gemacht.

Neu: Eigenproduktion vor Ort
Nicht nur die Firmenphilosophie unterscheidet sich deutlich vom Real-Markt, auch das Angebot: Es ist deutlich anspruchsvoller geworden, setzt auf Qualität, Frische und Eigenproduktion. Globus betreibt ein eigenes Restaurant, eine Fachmetzgerei sowie Bäckerei. Überall im Sortiment finden sich regionale Produkte, angefangen von den im Norden beliebten Franzbrötchen und einem entsprechend aromatisierten Eierlikör („Franzi“) über Grünkohl-Konserven bis zu „Hagenbeck Reinkultur-Kaffee“.

Zurück zum Pragmatismus: Der Markt führt Fanartikel für Fußballbegeisterte. Hamburger SV oder FC St. Pauli? „Warum für einen entscheiden? Wir bedienen die Fans beider Vereine!“

Globus Markthalle Hamburg, Grandkuhlenweg 11, 22549 Hamburg-Lurup

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, von 8 bis 21 Uhr geöffnet

10.500

qm Verkaufsfläche, davon auf 2.100 qm Frischeabteilungen

250

Mitarbeiter, derzeit noch keine Azubis

15

Kassen, und 10 Scan & go-Bezahlstationen

80.000

Artikel im Sortiment

3 Fragen an

Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Markthallen.

Was ist das Besondere der 
Markthalle in Hamburg?

Hewer: Die Markthalle Hamburg-Lurup zeichnet sich durch die besondere Globus-Stärke aus, und das ist die handwerkliche Produktion vor Ort. Unser Ziel ist es, traditionelles Handwerk erlebbar zu machen, vor allem in der Meisterbäckerei, der Fachmetzgerei und in unserem Restaurant. Darüber hinaus ist das Angebot angepasst an die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen vor Ort. Das zeigt das umfangreiche lokale und regionale Sortiment, etwa regional angebaute Obst- und Gemüsesorten. Dazu arbeiten wir mit regionalen und lokalen Produzenten zusammen. Dieses Angebot im Lebensmittelbereich wird durch ein umfangreiches Drogerie-Sortiment sowie eine große Auswahl haushaltsnaher Nonfood-Artikel ergänzt.

Kommen zu den Standorten im Norden Deutschlands (Hamburg und zweimal Rostock) noch 
weitere hinzu?
Aktuell sind keine weiteren Standorte im Norden geplant.

Gerade werden wieder Real-Flächen frei. Haben Sie Interesse an weiteren solchen Standorten?
Grundsätzlich halten wir immer 
die Augen offen nach attraktiven 
Expansionsmöglichkeiten. An den verbliebenen Real-Flächen besteht jedoch unsererseits kein Interesse.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Globus betreibt die Snackinsel selbst. Die angrenzenden Geschäfte sind untervermietet.
Bild öffnen Schon die Rezeption versprüht Hamburger Flair.
Bild öffnen Die Gastronomie ist mit runden Bildern geschmückt, die wie Bullaugen aussehen sollen. Gezeigt werden Motive aus Hamburg.
Bild öffnen Im Restaurant haben sich Künstler aus der Region verewigt.
Bild öffnen Ausstattung wie Lampen und Sitzmöbel sind in hellen, warmen Tönen gehalten.
Bild öffnen Durch die Bildsprache wird klar, wo es zum Fisch geht.
Bild öffnen Geschäftsführer Kai Haeder mit Fanartikeln von beiden ortsansässigen Fußballklubs.
Bild öffnen Am Ausgang des Marktes stehen insgesamt 25 Bezahlstation zur Verfügung.

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