Marktrundgang E-Center Röthemeier in Minden-Dützen

Wenn Horst Röthemeier etwas anpackt, dann richtig. Im neuen Markt setzt er auf 
Gastronomie in großem Stil.

Mittwoch, 06. Dezember 2023 - Ladenreportagen
Hedda Thielking
Artikelbild E-Center Röthemeier in Minden-Dützen
Die frischen Blumen im Eingangsbereich wirken einladend.
Bildquelle: „Mindener Tageblatt“/Patrick Schwemling, Bert Ernstmeier

Hereinspaziert! Wer das neue E-Center Röthemeier durch den großzügigen Glasturm betritt, fühlt sich gleich willkommen. Tageslicht, frische Blumen und Dekoartikel, viel Platz und Übersicht im Markt sowie der Duft nach leckerer Pizza sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre.

Apropos Pizza: Für Horst Röthemeier gehört die Gastronomie in allen sechs Filialen ganz klar zum Unternehmenskonzept. Zur selbst betriebenen Bäckerei Ferdinands, benannt nach seinem Vater, kam ein Café mit 40 Sitzplätzen dazu. Und er setzt noch einen drauf: Ein 3,2 Tonnen schwerer Pizzaofen, den man mit Gas und Holz heizen kann, ist erstmalig bei Röthemeiers im Einsatz. Darin können bis zu 15 Pizzen auf einmal gebacken werden. Das Konzept für die Pizzeria hat der Kaufmann von Stuppiello, einem Mindener Gastronomen und Fachhändler für italienische Spezialitäten, übernommen, betreibt diese aber komplett in Eigenregie. Der Gastro- und Event-Bereich im Obergeschoss bietet Platz für weitere 80 bis 100 Personen plus eine Dachterrasse. Diesen Raum möchte man auch für eigene Events wie ein Wein-Tasting nutzen.

Gastrokonzept 

Sozialer 
Treffpunkt
Horst Röthemeier ist ein Macher und Geschäftsmann aus Leidenschaft. Er hat den Mut, auch ausgefallene Dinge anzupacken. Sein derzeitiges Projekt: der Neubau des E-Centers in Minden, Lübbecker Straße. Dafür hat er den alten Markt, den Getränkemarkt und das daran angrenzende ehemalige Aldi-Gebäude abgerissen und ein modernes E-Center gebaut. Dieses wurde Ende Oktober eröffnet. Ein Highlight: das Gastrokonzept. Herzstück ist der Pizzaofen in Vulkanform. Platz zum Schlemmen finden die Kunden in „Ferdinands Bäckerei und Restau­rant“ in der Vorkassenzone sowie im Eventbereich im Obergeschoss mit Blick in 
den Markt.

Dass sich im Umkreis von anderthalb Kilometern zwei Bäckereien mit einem Café und Drive-in sowie ein WEZ-Markt mit dem Café Novecento etabliert haben, hat den Geschäftsmann nicht von diesem Konzept abgehalten. Sein Ziel: Dieser Markt soll ein sozialer Treffpunkt in Minden werden.

Ein weiteres Anliegen ist ihm, dass die Kunden „einfach“ und effizient shoppen können. „Psychologische Tricks gibt es hier nicht“, betont Horst Röthemeier und erläutert: „Die Regale sind so angeordnet, dass die Kunden nicht dazu gezwungen sind, bestimmte Abteilungen zu passieren. Sie können überall barrierefrei einkaufen.“

„Einfach“ einkaufen
Was noch auffällt: Auf Gondelköpfe hat der Edekaner fast vollständig verzichtet. Er hat die Erfahrung gemacht, dass die Kunden die Artikel in Regalen suchen und nicht in Gondelköpfen.

Gut angenommen werden die Easy-Shopper-Einkaufswagen. „Auch sie bieten den Kunden einen Mehrwert und entlasten gleichzeitig die Kassen“, weiß der Kaufmann. Des Weiteren ist der Getränkemarkt nun in den Markt integriert und zusätzlich über einen separaten Eingang erreichbar. Das haben sich die Kunden in einer zuvor durchgeführten Umfrage so gewünscht.

Der Geschäftsführer legt großen Wert auf eine gute Beratung an der Fleisch-/Wurst-, Käse- und Fischtheke sowie auf ein breites und tiefes Sortiment. Natürlich dürfen regionale Artikel und Eigenproduktionen unter dem eigenen Label „Röthemeier“ nicht fehlen. Dazu zählen frisch zubereitete Desserts, Salate, geschnippeltes Obst, Bratwurst sowie – passend zur Jahreszeit – „Röthemeier“-Glühwein.

E-Center Röthemeier, Lübbecker Str. 191, 32429 Minden

Öffnungszeiten: Markt, 7 bis 22 Uhr; Café: Mo-Sa 7 bis 20 Uhr, So 8 bis 17 Uhr

2.800

qm Verkaufsfläche, 200 qm Restaurant (OG), 42 qm Café (EG)

100

Mitarbeiter, davon 35 Vollzeitkräfte und 5 Azubis

13

Kassen, davon 3 Self-Scanning-Kassen und 1 Easy-Shopper-Kasse

30.000

Artikel im Sortiment, davon 97 Prozent Food

2 Fragen an

Horst Röthemeier, Inhaber Edeka Röthemeier. 
Er berichtet über sein Klimakonzept und weitere Pläne.

Wie sieht Ihr Energiekonzept 
für das neue E-Center aus?
Wie in unseren anderen Märkten verfolgen wir ein Gesamtklimakonzept. Wir heizen mit einer Betonkernaktivierung. Dafür nutzen wir Prozesswärme, die beim Kühlen entsteht, und leiten diese in den Betonkern des Fußbodens – unsere Fußbodenheizung. Das Dach haben wir komplett mit einer Fotovoltaikanlage mit einer Leistung von 350 Kilowatt Peak ausgestattet und nutzen diese zur eige­nen Stromversorgung. An den Eingangstüren sind zwei horizontal blasende Luftschleier-Systeme mit einem Bewegungssensor installiert. Sie sorgen dafür, dass im Winter nur wenig kalte Luft eindringen kann und im Sommer die vergleichsweise kühle Luft im Markt bleibt. Und die Beleuchtung erfolgt über LED-Systeme. So kommen wir komplett ohne fossile Brennstoffe aus.

Welches Projekt haben Sie sich 
als Nächstes vorgenommen?
Mitte Januar, wenn alle rund 250 Parkplätze fertiggestellt sind, eröffnen wir das Rest­aurant im Obergeschoss. Direkt neben dem E-Center bauen wir derzeit eine Rossmann-Filiale mit einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern, um das Gebäude dann an Rossmann zu vermieten. Als Nächstes modernisieren wir unseren Markt in Eisbergen. Dann sind wir mit allen Filialen erst mal wieder up to date.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Ein Hingucker: Das neue E-Center-Röthemeier mit dem Glasturm.
Bild öffnen Die frischen Blumen im Eingangsbereich wirken einladend.
Bild öffnen Das „Ferdinands“ betreibt Edeka Röthemeier selbst.
Bild öffnen Außergewöhnlich: Ein großer Pizzaofen im Supermarkt.
Bild öffnen Das Restaurant im Obergeschoss bietet einen Blick in den Markt.
Bild öffnen Auf Gondelköpfe wurde in dem Markt fast vollständig verzichtet.
Bild öffnen SB-Wurst und SB-Käse haben in ihren Platz in modernen Kühlmöbeln.
Bild öffnen Der TK-Bereich wurde – anders als im alten Markt – bewusst vor der Kassenzone platziert.
Bild öffnen 13 Kassen ermöglichen ein schnelles Bezahlen.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!