Netto Führt in Dänemark Pfand auf Plastiktüten ein

Die Supermarktkette Netto hat auf der dänischen Insel Fünen ein Pfand auf Plastiktüten eingeführt, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitteilt. Ab sofort bekommen Kunden, die gebrauchte Tüten wieder in einem der 56 Läden abgeben, demnach umgerechnet rund 13 Cent zurück. Dafür seien die Tüten beim Kauf etwas teurer. Ziel sei weniger umweltschädlicher Plastikmüll in der Natur, so Netto und die Umweltschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature) mit.

Dienstag, 17. April 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Führt in Dänemark Pfand auf Plastiktüten ein
Bildquelle: Fotolia

Die Einnahmen durch Tüten, die nicht zurückgegeben werden, kämen dem WWF zu Gute. In Dänemark lassen sich Kunden im Supermarkt häufiger Plastiktüten geben als in Deutschland – obwohl die Tüten auch dort nicht kostenlos sind, heißt es weiter.

Nach Angaben der Supermarktkette nutzt jeder Däne im Schnitt 80 Plastiktüten im Jahr. Nach einer Probephase soll die Initiative auf alle Netto-Märkte in Dänemark und im Ausland ausgeweitet werden. Auch in Deutschland gibt es nach Unternehmensangaben fast 350 Filialen.

 

 

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten